Raserei auf der B30: Polizei zieht Bilanz

Hunderte Verstöße bei Tempokontrollen

Rund 450 Autofahrer waren auf der B30 bei Hochdorf zu schnell unterwegs – teils mit drastischen Folgen.

Am Montag führte die Polizei zwischen 12 und 14 Uhr Geschwindigkeitskontrollen in Fahrtrichtung Ravensburg durch.

Auf der B30 bei Hochdorf, wo die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt ist, galt durch einen Geschwindigkeitstrichter wegen Baumfällarbeiten sogar ein Limit von 50 km/h. Trotzdem hielten sich 454 von 767 gemessenen Fahrern nicht an die Vorschriften, wie die Polizei mitteilt.

Konsequenzen für Raser

Die Bilanz: 169 Verwarnungen, 285 Anzeigen, 88 Fahrverbote. Spitzenreiter war ein Autofahrer mit 118 km/h. Auch 38 Lkw wurden überprüft, wovon 29 Verwarnungen erhielten und acht Bußgeldverfahren erwarten.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Zu schnelles Fahren bleibt eine Hauptursache schwerer Unfälle. Die Polizei kündigt an, verstärkt zu kontrollieren. Infos zu sicherem Fahren gibt es online unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.