Rastplatz-Kontrolle: 8 Kilo Kokain in Schmugglerversteck entdeckt

Drogenladung

Auf einem Rastplatz an der A7 vor dem Grenztunnel Füssen hat die Grenzpolizei acht Kilo Kokain sichergestellt.

Ein großer Schlag gegen die Drogenschmuggel-Szene ist der Grenzpolizei Pfronten am Montagnachmittag gelungen. Auf einem Rastplatz an der A7 vor dem Grenztunnel Füssen kontrollierten die Beamten ein Fahrzeug, das von einem 29-jährigen Albaner gesteuert wurde – und machten dabei eine brisante Entdeckung.

Bei der genaueren Überprüfung fiel den Polizisten ein professionell verbautes Schmugglerversteck im Bereich der Mittelkonsole des Fahrzeugs auf. Darin lagen acht Pakete, jeweils rund ein Kilogramm schwer. Ein Schnelltest bestätigte: Es handelt sich um Kokain.

Die Polizei beschlagnahmte die Drogen und nahm den Fahrer vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten wurde der Mann dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl – der 29-Jährige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Nach ersten Erkenntnissen war die Drogenladung wohl für den Weiterverkauf in Österreich oder Italien bestimmt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizeiinspektion Kempten unter der Leitung der Staatsanwaltschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 B10 Dornstadt - Polizei kämpft erfolgreich gegen Drogen am Steuer Großkontrolle der Polizei am Mittwoch auf der Bundesstraße 10 bei Dornstadt und wieder sucht die Polizei vorrangig nach Autofahrern, die unter Drogeneinfluss stehen. Dieses Mal sind es nicht nur die Polizisten der Ulmer Reviere, die kontrollieren, sondern auch 16 Polizisten aus ganz Baden-Württemberg. Drei Tage Fortbildung durch die Hochschule der Polizei Baden-Württemberg fanden ihren Abschluss 17.09.2025 Polizei stoppt 23-Jährigen mit zehn Kilogramm Kokain Beamte der Grenzpolizei Lindau hatten den Wagen am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-Süd und Kißlegg gestoppt. Bei der Überprüfung fiel den Polizisten das Fahrzeuginnere auf, sodass der Verdacht aufkam, dass es für Drogenschmuggel genutzt wird. Auto voller verstecktem Kokain Zusammen mit der Verkehrspolizei Kißlegg durchsuchten die Beamten das Auto und stießen 21.07.2025 Dornstadt: Macheten, Kokain und Marihuana im Lkw - Türkischer Fahrer in U-Haft Die Ulmer Polizei hat am vergangenen Mittwoch Ermittlungen gegen einen 31-jährigen türkischen Staatsangehörigen aufgenommen, der im Verdacht steht, in Deutschland mit Drogen zu handeln. Der Mann, ein Lkw-Fahrer ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet, wurde am Abend von den Beamten vorläufig festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Macheten, Kokain und Marihuana im Lkw Der Fall 27.06.2025 A7 bei Giengen: Polizei zieht maroden Laster aus dem Verkehr Ein völlig desolater Sattelzug mit Kühlschrankladung ist am Donnerstagvormittag auf der A7 bei Giengen an der Brenz aus dem Verkehr gezogen worden. Die Polizei hatte auf dem Parkplatz Lonetal Ost eine Kontrollstelle eingerichtet – und wurde schnell fündig. Der spanische Lastwagen war in Richtung Norden unterwegs, als Beamte ihn stoppten. Bei der Kontrolle stellten sie