ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten

"Kommentiere keine Gerüchte"

In Ulm gewinnt er als Trainer sensationell die deutsche Basketball-Meisterschaft. Nun könnte für Anton Gavel eine emotionale Rückkehr bevorstehen.

Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang.

Rückkehr nach Bamberg?

Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer zu den Bamberg Baskets wechseln, für die er als Profi zwischen 2009 und 2014 auflief. Auf die explizite Nachfrage, ob er das Gerücht dementieren könne, antwortete Gavel: «Du kannst die Frage stellen, wie Du willst, aber ich habe das schon gesagt vorhin.»

Während Titelverteidiger Ulm in der Tabelle auf Playoff-Kurs ist, hat Bamberg bereits 13 Niederlagen in dieser Saison. Vom früheren Serienmeister ist sportlich nichts mehr übrig. «Anton ist ein sensationeller Coach. Aus 1000 Coaches wäre er der einzige, der mit dieser Mannschaft letztes Jahr den Titel gewinnen könnte. Es wäre sehr, sehr schmerzhaft», sagte Ulms Profi Tommy Klepeisz. Gavel gewann als Profi 2010, 2011, 2012 und 2013 die Meisterschaft mit dem Club aus Franken.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 ratiopharm Ulm: Ulmer Basketballer wollen den Bayern ein Bein stellen Die erste Chance auf Revanche seit dem Meisterschaftsfinale bekommen die Ulmer vor ausverkauftem Haus. Doch während der deutsche Meister mit fünf Siegen aus sechs Spielen seiner Favoritenrolle in der Bundesliga gerecht wird, ist bei den Gastgebern aktuell etwas Sand im Getriebe. „Unsere Verletzungs-Sorgen sind keine Ausrede, das gehört zum Sport dazu“, sagt Ulms Coach Ty 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8.