ratiopharm Ulm gewinnt Derby gegen Tübingen

Basketball Bundesliga

Mit 99:84 konnten sich die Ulmer im letzten Viertel absetzen.

Ein Sieg ist immer schön, aber ein Derbysieg vielleicht doch noch ein bisschen mehr. Deshalb hatten die Bundesliga Basketballer von ratiopharm Ulm gestern doppelt Grund zur Freude. Im Derby bei den Tigers Tübingen haben die Ulmer mit 99:84 gewonnen.

Head-Coach Anton Gavel: „Wir wussten, dass dieses Derby nicht einfach werden würde. Der Schlüssel zum Sieg war die Griffigkeit und die schnellen Hände in der zweiten Halbzeit. Die Einzelaktionen von Jhivvan Jackson haben uns etwas weh getan. 40 Rebounds und 26 Assists sind beides gute Werte, allerdings stehen auf der anderen Seite auch 15 verworfene Freiwürfe. Wenn wir diese Dinge verbessern können, entscheiden wir so ein Spiel früher.“

Aber diese Woche warten noch mehr Aufgaben auf ratiopharm Ulm: morgen (3.10.2023, 19.30 Uhr) geht’s im Eurocup gegen Dolomiti Energia Trento und am Samstag (7.10.2023, 18.30 Uhr) sielt Ulm dann zuhause gegen Alba Berlin.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 französisches Basketball-Talent wechselt zu ratiopharm ulm Zu ratiopharm ulm wechselt kommende Saison das französische Basketball-Talent Adam Atamna. Der 18-Jährige bringt bereits Erfahrung aus der französischen Erstliga und EuroLeague mit dem Topclub ASVEL Lyon-Villeurbanne mit. Die Uuulmer Basketballfans lernten ihn bereits 2025 beim Next Gen EuroLeague Turnier in Ulm kennen. Dort machte der damals 17-Jährige 33 Punkte und stellte somit einen All-Time-Rekord 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 26.05.2026 Titeltraum geplatzt: ratiopharm ulm scheitert im Playoff-Viertelfinale Der Traum vom Meistertitel ist für ratiopharm ulm vorbei. Die Ulmer Basketballer haben auch das dritte Playoff-Viertelfinale gegen die BMA365 Bamberg Baskets verloren. In der heimischen ratiopharm arena unterlag Ulm mit 87:96. Damit geht die Best-of-Five-Serie klar mit 3:0 an Bamberg, ratiopharm ulm scheidet aus den BBL-Playoffs aus. ratiopharm ulm scheitert im Playoff-Viertelfinale Zur Halbzeit