ratiopharm Ulm gewinnt ersten Halbfinal-Krimi

Overtime-Sieg!

Im mitreißenden Halbfinalthriller vor ausverkauftem Haus sicherte sich ratiopharm Ulm den Auftaktsieg gegen die FIT/One Würzburg Baskets mit 91:87 nach Verlängerung.

Die ausverkaufte ratiopharm Arena war Schauplatz eines dramatischen Kampfes, in dem die Ulmer letztlich die Oberhand behielten. Zum großen Helden des Abends avancierte Youngster Noa Essengue, der mit beeindruckenden 22 Punkten und 14 Rebounds das Spiel dominierte. Eine besondere Glanzleistung war sein spielentscheidendes And-One, das den Sieg besiegelte: „Wir müssen in jedem Spiel unser Bestes geben, um in dieser starken Halbfinalserie bestehen zu können. Mit diesem Sieg haben wir den ersten Schritt gemacht,“ sagte der überragende Essengue.

Unter den enthusiastischen Anfeuerungsrufen der FAN-ATTACK-ULM starteten die Gastgeber fulminant mit einem 10:2-Lauf. Trotz der intensiven Spielweise beider Teams gelang es Ulm, sich zur Halbzeit eine knappe Führung zu erarbeiten (45:37). Im weiteren Verlauf wechselte das Momentum mehrmals hin und her und der Nervenkitzel gipfelte in einer spannenden Overtime. Hier bewiesen die Ulmer ihre Nervenstärke und fanden zurück zu ihrem effektiven Teamspiel, was schließlich den Unterschied machte.

Spielentscheidung durch Teamarbeit
Neben Essengue überzeugten auch Ben Saraf mit 16 Punkten, Justinian Jessup mit 14 und Karim Jallow, der die Partie spektakulär eröffnete und aggressiv zur Führung beitrug. Die Defensivarbeit der Ulmer war ebenso entscheidend, insbesondere in den knappen Schlussminuten der regulären Spielzeit, als Würzburgs Jackson zur Höchstform auflief.

Head Coach Ty Harrelson: „Würzburg hat uns mit ihrer guten Defensive große Schwierigkeiten im letzten Viertel bereitet. Unsere Würfe sind nicht gefallen und die Ballsicherheit ging ein wenig verloren. In der Overtime haben wir zurück zu unserem guten Teamspiel gefunden und oftmals den freien Schützen bedient. Noa Essengue und Ben Saraf haben uns erneut in dieser schweren Phase tragen können. Es war ein ansehnliches PlayOff-Spiel vor einer atemberaubenden Kulisse.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Vorweihnachtliche Bescherung für ratiopharm ulm-Fans Im festlich besetzten Weihnachtsspiel besiegten die Ulmer Basketballer RASTA Vechta mit 77:75. Highlight neben dem Sieg war die Enthüllung der neuen ratiopharm ulm-App, die Fans exklusive Einblicke und Interaktionen direkt aufs Smartphone bringt. Das Finale des Abends wurde mit gemeinschaftlichem Weihnachtssingen abgerundet und sorgte für echte Gänsehautstimmung in der ratiopharm arena. Nach diesem Erfolg stehen 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine 11.12.2025 ratiopharm ulm erlebt deutliche EuroCup-Niederlage gegen Ankara ratiopharm ulm hat im EuroCup einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen das Topteam aus Ankara fanden die Gastgeber nie wirklich ihren Rhythmus und unterlagen am Ende klar mit 53:87. Der Abend verlief von Beginn an ungünstig: Ein desaströses erstes Viertel brachte die Ulmer früh in eine schwierige Position, aus der sie sich nicht mehr befreien 09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg