Nach gerade einmal 94 Tagen Pause wartet ein bekannter Auftaktgegner auf die Mannschaft von Cheftrainer Ty Harrelson. Zum dritten Mal in Folge startet der amtierende Vizemeister gegen den sächsischen Vertreter aus Chemnitz in die Saison. Sowohl in der letzten als auch in der vorherigen Saison konnten die Uuulmer das Auftaktduell für sich entscheiden. „Die Vorbereitungszeit war enorm kurz. Aufgrund der langen letzten Saison und der vielen Veränderungen im Team hatten wir eine kürzere Vorbereitungszeit. Allerdings stehen wir schon jetzt besser da als im letzten Jahr, das stimmt mich positiv.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team nun ein erstes Mal vor unseren atemberaubenden Fans auflaufen zu dürfen“, erklärt Cheftrainer Ty Harrelson vor dem ersten Härtetest. Das Duell ist nicht nur der Startschuss in die neue Spielzeit, es ist ebenso das erste von fünf Spielen binnen neun Tagen. „Wir müssen bereit sein. In dieser intensiven ersten Woche haben wir wenig Zeit, zu trainieren. Unser Ziel ist es von Spiel zu Spiel zu denken und jede Herausforderung zu bewältigen“, ergänzt Harrelson weiter.
Drei Siege in fünf Spielen lautet die Bilanz der Uuulmer Saison-Vorbereitung. Neben Siegen über Jena und den MBC konnten die Doppelstädter auch einen Erfolg beim EuroLeague-Hochkaräter aus Mailand einfahren. Die NINERS testeten in der Vorbereitung hingegen ganze acht Mal. Dabei durften die Schützlinge von Cheftrainer Rodrigo Pastore sechs Erfolge bejubeln. Tip-Off in der ratiopharm-arena ist am Sonntag um 16.30 Uhr.