Ratiopharm Ulm holt sich zwei US-Spieler

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat zwei US-Amerikaner für die Außenpositionen verpflichtet.




Der 27-jährige John Petrucelli kommt vom israelischen Club Hapoel Be’er Sheva, der 22-jährige Trey Landers spielte zuletzt für die University of Dayton in den USA. Petrucelli erhält einen Einjahresvertrag, Landers unterschreibt für zwei Jahre, wie die Ulmer heute mitteilten.

John Petrucelli

Der am 27. Oktober in Hicksville, New York, geborene John Petrucelli musste in seiner bisherigen Karriere einige Umwege nehmen, um von einem zweitklassigen College ganz nah an die NBA heranzukommen. Da der 1,93 Meter große Guard nach seinem High School Abschluss nur von einem College ein Angebot erhielt, schloss sich Petrucelli dem kleinen Molloy College in New York an und damit einer Hochschule, deren Basketball-Team lediglich in der NCAA Division II antritt. Nach einem Abstecher in die Slowakei, wo Petrucelli seine erste Profisaison verbrachte (BK Iskra Svit), etablierte er sich in drei Spielzeiten in der NBA G-League (Erie BayHawks und Lakeland Magic), ehe er in der vergangenen Saison an der Seite der Ex-Ulmer Da`Sean Butler und Taylor Braun in Israel (Hapoel Beer Sheva) auflief. „John Petrucelli ist ein Shooting Guard, der aber auch die Small Forward Position ausfüllen kann. Er hat sich über die Jahre kontinuierlich verbessert und sich so ein gutes Gesamtpaket angeeignet“, beschreibt Dr. Thomas Stoll den Neuzugang. Petrucelli erklärt seinen Entwicklungshunger so: „Mir wurde nie etwas geschenkt. Das hat meine Mentalität und Arbeitseinstellung geprägt. Ich bin schwer zufriedenzustellen. Überall wo ich hinkomme, setzte ich mir neue Ziele.“

Geboren: 27. Oktober 1992
Nationalität: USA
Größe: 1,93 m
Position: Shooting Guard/Small Forward
Stationen als Spieler: 2010-2014 Molloy College (NCAA II), 2015-2016 BK Iskra Svit (SVK), 2016-2019 Erie BayHawks / Lakeland Magic (NBA-G-League), 2019 Hapoel Beer Sheva (ISR).
Größte Erfolge: All-ECC Rookie oft he Year (2011), slowakischer Allstar (2016).

Trey Landers

Auch Trey Landers musste sich an der University of Dayton erst durchbeißen. Landers kam in seinem Freshman Year in Dayton auf lediglich neun Einsätze bzw. knapp 60 Minuten Spielzeit. In seinem vierten College-Jahr stand das Energiebündel in 30 von 31 Spielen in der Startformation und führte sein Team bei nur zwei Niederlagen auf Rang eins der starken ACC Conference. Als drittbester Scorer und zweitbester Rebounder verhalf er den „Flyers“ zu einer Bilanz, wie sie sie seit 56 Jahren nicht mehr hatten. „Mir wurde beigebracht, dass du dich erst beweisen musst, bevor du etwas erreichen kannst“, so Landers über seine Einstellung.



Geboren: 20. Juni 1998
Nationalität: USA
Größe: 1,96 m
Position: Small Forward/Power Forward
Stationen als Spieler: 2016-2020 University of Dayton (NCAA I).
Größte Erfolge: Atlantic 10 Regular Season Champion (2017, 2020).

Das sagt ratiopharm Ulm

„Trey Landers ist ein Kämpfer, der von der Position zwei bis vier eingesetzt werden kann. Er ist ein starker Rebounder, der viele Dinge tut, die nicht im Scouting auftauchen“, erklärt ratiopharm Ulm-Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll. So wird Landers, dem im vergangenen Jahr 14 Double Doubles aus Punkten und Rebounds gelangen, auf der College-Homepage der Dayton Flyers auch als „Alpha“ und emotionaler Anführer der Mannschaft beschrieben. Der renommierte amerikanische Sportjournalist Seth Daniels nominierte Landers deshalb für das fiktive „All glue Team“, also für eine Mannschaft, die aus Typen besteht, die ein Team zusammenhalten (glue = kleben) und alles für den Teamerfolg tun.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Ulmer Basketballer von Gran Canaria im EuroCup deklassiert Am Mittwoch war der amtierende Deutsche Meister im EuroCup-Auswärtsspiel gegen Dreamland Gran Canaria chancenlos und verlor mit 82:111 (36:62). Das spanische Team, das vom ehemaligen Ulmer Trainer Jaka Lakovic betreut wird, hatte in der vergangenen Saison den Europapokal gewonnen. Die Ulmer mussten mit Robin Christen, Philipp Herkenhoff und Trevion Williams auf drei Spieler auf den 03.05.2023 Ulm gewinnt Verlängerungs-Krimi Die Mannschaft von Trainer Anton Gavel bezwang dank 36 Punkten von Nationalspieler Karim Jallow die Syntainics MBC aus Weißenfels nach zwei Extraspielzeiten mit 128:122 (111:111, 98:98, 48:55). Die Gastgeber benötigen noch einen Erfolg zur sicheren Teilnahme an der K.o.-Runde. Weißenfels muss dagegen noch um den Ligaverbleib zittern. Über das Spiel Anton Gavel:„Natürlich sind wir froh 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar.