Im letzten Gruppenspiel des EuroCups empfängt ratiopharm ulm am Mittwochabend Hapoel Shlomo Tel Aviv. Ein Sieg ist Pflicht, um aus eigener Kraft in die K.o.-Runde einzuziehen. Tip-Off in der ratiopharm arena ist um 19 Uhr, Magenta Sport überträgt ab 18.50 Uhr live.
Die Ausgangslage könnte kaum knapper sein: Ulm liegt aktuell auf Platz sechs – dem letzten Playoff-Rang – und hat die Qualifikation selbst in der Hand. Mit einer Bilanz von 9:7 kämpfen jedoch auch die direkten Konkurrenten Besiktas Istanbul, Vilnius und Podgorica um den Einzug in die nächste Runde. Tel Aviv auf Rang zwei kann mit einem Sieg den direkten Viertelfinaleinzug perfekt machen.
Beide Teams zählen zu den besten Offensiven des Wettbewerbs. Tel Aviv erzielt im Schnitt 88,4 Punkte pro Spiel, während Ulm auf 87,1 Zähler kommt. Besonders das Zusammenspiel beider Mannschaften sorgt für hohe Punktzahlen.
Hapoel Shlomo Tel Aviv ist mit internationalen Topspielern gespickt. Mit Johnathan Motley, Antonio Blakeney, Ishmail Wainright, Benjamin Bentil und dem ehemaligen Ulmer Bruno Caboclo stehen gleich fünf frühere NBA-Profis im Kader. Patrick Beverley, mit 666 NBA-Spielen der erfahrenste Akteur, wurde am Wochenende suspendiert und fehlt.
„Wir müssen zwingend unsere Ballverluste reduzieren – nur so können wir offensiv effizienter sein. Ein weiteres Augenmerk wird auf dem Rebound-Duell liegen, das es zu gewinnen gilt. Sollten wir diese Dinge beachten, male ich uns gute Siegeschancen aus“, erklärt Ulms Head Coach Ty Harrelson.
Für Ulm geht es also um alles – ein Sieg gegen Tel Aviv wäre nicht nur der Einzug ins Achtelfinale, sondern auch ein starkes Statement.