120.000 Euro Schaden durch Carport-Brand in Laupheim

Flüchtlingsunterkunft wurde evakuiert

Bei dem Brand eines Autos in einem Carport in Laupheim ist wegen starker Rauchentwicklung eine Flüchtlingsunterkunft mit 45 Menschen evakuiert worden.

Bei dem Brand eines Autos in einem Carport in Laupheim ist wegen starker Rauchentwicklung eine Flüchtlingsunterkunft mit 50 Menschen evakuiert worden. Acht Menschen seien wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung in eine Klinik gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Schaden wird auf etwa 120.000 Euro geschätzt.

Demnach habe das Fahrzeug in Laupheim in der Nacht auf Mittwoch aus zunächst unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Die Flammen hätten dann auf das Carport, eine Garage und weitere Holzhütten übergegriffen. Die Bewohner der Unterkunft wurden in eine Sporthalle einer nahe gelegenen Schule gebracht, so der Sprecher.

Wegen der starken Rauchentwicklung sei die Warn-App Nina ausgelöst worden, um Anwohner zu warnen. Wie es zu dem Brand kam, blieb zunächst unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Hausbrand in Wangen: Handwerker retten Kleinkinder Bei einem Küchenbrand in einem Reihenmittelhaus in Wangen im Allgäu sind am Mittwochvormittag vier Menschen verletzt worden, darunter zwei Kleinkinder. Zwei Handwerker griffen beherzt ein und retteten die Kinder heldenhaft aus dem verrauchten Dachgeschoss – offenbar in letzter Minute. Das Feuer war laut Polizei im ersten Obergeschoss ausgebrochen, vermutlich beim Kochen. Die genaue Brandursache ist 10.04.2025 Schwendi: Feuer in Einfamilienhaus – Vögel verendet In Schwendi-Orsenhausen ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen, wie die Polizei jetzt meldet. Gegen 14 Uhr wurde dichter Rauch aus dem Gebäude in der Schulstraße gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand im Wohnzimmer im Erdgeschoss lokalisieren und löschen. Das Haus ist aktuell unbewohnbar, verletzt wurde niemand. Zwei Hunde wurden gerettet, mehrere Vögel 09.01.2025 Rauchmelder verhindert Schlimmeres in Laupheim Am frühen Donnerstagmorgen rückte die Feuerwehr Laupheim zu einem Einsatz in der Kapellenstraße aus. Gegen 3.40 Uhr hatte ein Bewohner das Signal eines Rauchmelders wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei mitteilt. Brandursache: Überhitzte Kabeltrommel Im Kellerabgang des Wohngebäudes war eine Kabeltrommel in Brand geraten. Diese war mit einem Heizlüfter verbunden, der während der 27.12.2024 Laupheim: Gülleaufbereitungsanlage in Flammen Bei einem Brand auf einem Bauernhof bei Laupheim (Kreis Biberach) ist ein Schaden von rund einer halben Million Euro entstanden. Eine Gülleaufbereitungsanlage sei am Mittwoch in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Durch die Flammen sei die Anlage fast vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Brandes verhindern können. Menschen und Tiere seien