Rauchmelder verhindert Schlimmeres in Laupheim

11 Bewohner in Lebensgefahr

Alarm in der Nacht: Kabeltrommel sorgt für Feuerwehreinsatz

Am frühen Donnerstagmorgen rückte die Feuerwehr Laupheim zu einem Einsatz in der Kapellenstraße aus. Gegen 3.40 Uhr hatte ein Bewohner das Signal eines Rauchmelders wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei mitteilt.

Brandursache: Überhitzte Kabeltrommel

Im Kellerabgang des Wohngebäudes war eine Kabeltrommel in Brand geraten. Diese war mit einem Heizlüfter verbunden, der während der Nacht längere Zeit unbeaufsichtigt in Betrieb war. Die Überhitzung führte dazu, dass die Kabeltrommel schmolz und Rauch entstand.

Bewohner evakuiert, keine Verletzten

Die Feuerwehr evakuierte vorsorglich elf Bewohner des Gebäudes. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und es entstand auch kein Sachschaden am Gebäude. Die Einsatzkräfte lüfteten die Räumlichkeiten und konnten den Einsatz ohne den Einsatz von Löschwasser beenden.

Die Polizei Laupheim war mit einer Streife vor Ort und unterstützte die Einsatzmaßnahmen.

Bedeutung von Rauchmeldern

Der Vorfall verdeutlicht die Relevanz von Rauchmeldern im Wohnbereich. Sie ermöglichen eine frühzeitige Warnung vor Gefahren und tragen dazu bei, mögliche Schäden oder Personengefährdungen zu verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 20.01.2025 Riedlingen: Menschliche Überreste nach Brand entdeckt Eine Woche nach dem Brand in einem Fachwerkhaus in Riedlingen (Kreis Biberach) sind die sterblichen Überreste eines Menschen gefunden worden. Ob es sich dabei um die Leiche des vermissten Bewohners handelt, war laut Polizei zunächst unklar. Dies müssten die rechtsmedizinischen Untersuchungen klären, sagte ein Polizeisprecher. Die menschlichen Überreste waren bei Abriss- und Aufräumarbeiten gefunden worden. 27.12.2024 Laupheim: Gülleaufbereitungsanlage in Flammen Bei einem Brand auf einem Bauernhof bei Laupheim (Kreis Biberach) ist ein Schaden von rund einer halben Million Euro entstanden. Eine Gülleaufbereitungsanlage sei am Mittwoch in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Durch die Flammen sei die Anlage fast vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Brandes verhindern können. Menschen und Tiere seien 10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch