Rauchsäule über dem Eselsberg

Eine kilometerweit sichtbare Rauchsäule stand am Sonntagnachmittag über dem Ulmer Eselsberg. Eine Garage mit einem Pkw und mehreren Elektrogeräten war in Flammen aufgegangen.

Noch ist unklar, warum der Brand in der freistehenden Garage neben einem Wohnhaus ausbrach. Als die Feuerwehren von der Ulmer Hauptwache und aus Söflingen eintrafen, stand die Garage bereits lichterloh in Flammen. An der Doppelgarage mussten erst einmal beide Garagentore herausgerissen werden, um auch innen die Flammen löschen zu können. Aus dem Auto in der Garage lief aus dem beschädigten Tank Kraftstoff aus, der immer wieder die Flammen entfachte.

Garage hinüber

Nur durch Löschschaum konnten diese Flammen dauerhaft erstickt werden. Die Hitze des Feuers war so groß, dass durch die Ausdehnung die Betondecke der Garage ringsherum von den Mauern abriss und das Gebäude nur noch abgerissen werden kann. Am danebenstehenden Wohnhaus platzen durch die Hitze scheiben, die Feuerwehr untersuchte auch den Dachstuhl des Wohnhauses mit einer Wärmebildkamera, um sicherzugehen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitet.

Über 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz, der Rettungsdienst sicherte den Einsatz der Feuerwehrleute unter Atemschutz ab. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Ulm - Rauch aus dem Heizungskeller Eine Rauchentwicklung im Heizungskeller eines Hauses in der Neue Straße in Ulm führte am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz. 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 08.04.2024 Ulm: Gartenhütten in Gartenanlage abgebrannt Kurz nach 21 Uhr wurde am Samstagabend ein Brand in der Gartenanlage Buchbrunnen oberhalb des Hauptfriedhofs gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte voll in Flammen und beschädigte dadurch eine Hütte, die direkt daneben stand. Knapp 30 Minuten später konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Brandursache unklar Die Feuerwehr Ulm war 02.04.2024 Nach Brand in Ulmer Pflegeheim: Seniorin unter Verdacht Die 72-Jährige wurde mit einer Rauchvergiftung in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Montag mitteilte. Bei dem Brand in ihrem nun unbewohnbaren Zimmer entstand nach Schätzungen der Feuerwehr ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Eine Zigarette hatte am Sonntag vermutlich zunächst einen Schrank in Brand gesetzt. Ob die Seniorin das Feuer absichtlich oder versehentlich verursacht