Raum Ulm: Agrar-Studie sucht Stall-Mitarbeiter für Online-Umfrage

anonym

Die IG Bau Baden-Württemberg ruft alle Mitarbeitenden aus Ställen in Ulm und Umgebung zur Teilnahme an einer Online-Agrar-Studie auf. Die ist bundesweit und richtet sich an Tierhalter und Azubis. Es geht um Arbeitsbedingungen, Löhne, Belastungen und Zufriedenheit im Stall.

Wer in Ulm und der Region in der Tierhaltung arbeitet, kann jetzt an einer bundesweiten Studie teilnehmen. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft Beschäftigte und Auszubildende in Ställen auf, den Online-Fragebogen auszufüllen.

Situation in Ställen in Ulm und Umgebung

Die Umfrage des gewerkschaftsnahen PECO-Instituts fokussiert auf Arbeitsbedingungen, Löhne, Belastungen und Zufriedenheit im Job. „Vom Huftritt bis zum Staub – Arbeitsschutz im Stall ist ein zentrales Thema. Auch Arbeitszeiten spielen eine große Rolle, denn in der Tierhaltung gibt es oft eine 7-Tage-Woche“, erklärt Andreas Harnack, Regionalchef der IG BAU Baden-Württemberg.

Das Ausfüllen dauert rund 15 Minuten, ist anonym und online über Smartphone, Tablet oder Computer möglich. Die Umfrage läuft noch bis zum 14. September. Ziel ist es, die Situation in Ställen in Ulm und Umgebung in die Studie einfließen zu lassen. Unterstützt wird das Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung.

Der Fragebogen ist hier abrufbar.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 26.01.2026 Widerstandsfähigkeit: Wie sicher ist die Innovationsregion Ulm/Neu-Ulm im Ernstfall? Wie belastbar ist die Innovationsregion Ulm, wenn kritische Infrastrukturen ausfallen? Vertreter von Politik, Energieversorgung, Gesundheitswesen und Militär diskutierten bei einer Podiumsrunde der Innovationsregion Ulm e.V. über den Stand der Krisenvorsorge, bestehende Stärken und Handlungsbedarf. Gut vorbereiten – aber keine Panik Teilnehmende waren Klaus Eder (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm), Prof. Dr. Udo X. Kaisers (Universitätsklinikum Ulm), Generalleutnant 11.12.2025 Hier können Kinder Roboter-Meerschweinchen streicheln Sie schnurren, sind flauschig und erinnern an eine Art Meerschweinchen, Kaninchen oder Chinchilla. In ihnen steckt aber smarte Technologie. Die «Booboos» reagieren auf Ansprache oder Klatschen – und sind seit kurzem in einem «Elektronischen Streichelzoo» im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe zu sehen. Kinder sollen an eine Frage herangeführt werden, die immer wichtiger 28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen