Ravensburg: Baukran stürzt auf Wohnhaus

Das Unwetter am Dienstagnachmittag (29.06.) war so stark, dass ein Baukran auf ein Wohnhaus stürzte. Niemand wurde verletzt. 




Durch die Gewitterfront und die starken Windböen am Dienstagnachmittag, um kurz nach 14 Uhr, kippte ein ca. 25 Meter hoher Baukran um. Der Kran schlug auf dem Dach eines dreigeschossigen Wohnhauses in der Stefan-Lochner-Straße auf. Dadurch kam es in eine der Dachgeschosswohnungen zu erheblichen Beschädigungen. Während der Turm des Krans auf dem Wohnhaus zum Liegen kam, schlug der Kranausleger in den Gärten der dahinterliegenden Grundstücke ein. Dabei wurden mindestens drei weitere Wohngebäude beschädigt. Zum Glück wurde niemand bei diesem Unfall verletzt, da die Bewohner der Dachgeschosswohnung zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause waren.

Die Bergung ist sehr zeitaufwendig

Eine Bergung des Baukrans dürfte sich aufwändig gestalten und wird längere Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit sind Hilfskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg und des Technischen Hilfswerks (THW) Überlingen und Friedrichshafen vor Ort und beraten zusammen mit Baufachleuten und dem Umweltschutzamt des Landratsamtes Bodenseekreis als zuständiger Aufsichtsbehörde über den möglichen Ablauf der Bergung. Die Stefan-Lochner-Straße ist aktuell im hinteren Bereich nicht befahrbar und für den Verkehr gesperrt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden. Warum der Baukran umkippte, wird ein Sachverständiger klären müssen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 08.04.2024 Bad Wurzach: Neunjähriger stirbt bei Unfall mit Pferd Das Kind hatte sich das Führseil des Pferdes nach Angaben der Polizei vom Montag um den Bauch gebunden und war zu Fuß neben dem Tier hergegangen. Der Unfall geschah in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) in Baden-Württemberg. Aus bislang ungeklärter Ursache scheute das Pferd am Sonntag, ging durch und schleifte den Neunjährigen mehrere Hundert Meter weit mit. Der 02.04.2024 Ravensburg: Vier Menschen bei Autounfall verletzt Bei einem Autounfall auf der B30 bei Ravensburg sind vier der fünf Insassen leicht verletzt worden. Das Auto wurde abgeschleppt. 26.03.2024 Partnerin aus Eifersucht erschossen? 84-Jähriger vor Gericht Weil er seine Partnerin aus Eifersucht erschossen haben soll, muss sich ein 84-Jähriger von Mittwoch (8.30 Uhr) an vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Angeklagt ist der Senior wegen Totschlags. Er soll seiner 84 Jahre alte Partnerin Ende September in der gemeinsamen Wohnung in Friedrichshafen (Bodenseekreis) in den Kopf geschossen haben. Der Mann bestreitet die Vorwürfe