Ravensburg: Weniger Verkehrsunfälle als im Vorjahr

Das Polizeipräsidium Ravensburg teilte mit, dass erheblich weniger Verkehrsunfälle registriert worden sind.




„Die Corona-Pandemie hat das Verkehrsunfallgeschehen im zurückliegenden Jahr wesentlich beeinflusst“, bilanziert Polizeipräsident Uwe Stürmer bei der Vorstellung des Verkehrssicherheitsberichts 2020 für das Polizeipräsidium Ravensburg. Und weiter: „Die coronabedingt geringere Mobilität, insbesondere während des ersten Lockdowns, hat dazu geführt, dass die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle in unserem Zuständigkeitsbereich – dem Landestrend folgend – um über 10 Prozent abgenommen hat.“  Die Zahl ging von 17.773 im Jahr 2019 auf 15.979 in 2020 zurück.
Zurückgegangen sind dabei in erster Linie Kleinstunfälle (von 10.879 auf 9.745) sowie sonstige Verkehrsunfälle mit Sachschaden (von 4.545 auf 3.904). Während die tödlichen Verkehrsunfälle von 36 im Jahr 2019 auf 26 in 2020 erfreulicherweise deutlich zurückgingen, blieb die Anzahl der schweren Verkehrsunfälle (mit Getöteten bzw. Schwerverletzten) mit 514 im Vergleich zum Vorjahr exakt auf gleichem Niveau.

Sorge bereitet hierbei, dass an über einem Drittel der Verkehrsunfälle mit Personenschaden Rad- oder Pedelecfahrer beteiligt waren und bei mehr als neun von zehn Radfahrunfällen Verletzte zu beklagen waren. Hier spiegelt sich in der Verkehrsunfallstatistik ein klarer Trend wider, so der Polizeipräsident: „Während das Auto im vergangenen Jahr eher stehen blieb, stieg die Zahl der Radfahrer und insbesondere auch der Nutzer von Pedelecs deutlich an.“

Während 2019 bei Unfallverursachern in 25 Fällen Drogen- oder Medikamenteneinfluss festgestellt wurde, verdoppelte sich diese Zahl nahezu auf 47 Fälle im Jahr 2020. „Ob dieser Anstieg aus einer steigenden Entdeckungswahrscheinlichkeit resultiert, weil die Beamten bei der Verkehrsunfallaufnahme hierauf verstärkt geachtet haben oder sich hier möglicherweise eine allgemein steigende Tendenz des vermehrten Fahrens unter Drogen- und Medikamenteneinfluss abzeichnet, bleibt abzuwarten“, so der Polizeichef.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Unbekannter sticht auf Mann ein und verletzt ihn schwer Ein unbekannter Angreifer soll einen 21-Jährigen vor einem Imbiss in Ravensburg mit Stichen schwer verletzt haben. Der Täter habe sich dem 21-jährigen Mann von hinten genähert, ihn bedroht und mit einem scharfkantigen Gegenstand auf ihn eingestochen, teilte die Polizei am Montag mit. Der Schwerverletzte wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Nach dem Angriff am Samstagabend 22.02.2024 Bad Waldsee: Mann überlistet Telefonbetrüger - Festnahme Der 56-Jährige hatte einen sogenannten Schock-Anruf von zwei vermeintlichen Polizisten erhalten: Seine Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Der Mann wurde aufgefordert, eine Kaution in fünfstelliger Höhe zu bezahlen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Doch der Mann durchschaute die Masche und informierte die Polizei. Bei einer konstruierten Geldübergabe konnte die Kriminalpolizei einen 51-Jährigen 14.02.2024 Wangen im Allgäu: Polizei fasst mutmaßlichen Räuber Nach einem Raubdelikt am Dienstag kurz vor 15 Uhr auf ein Ladengeschäft in der Lindauer Straße befindet sich ein 59-Jähriger in Untersuchungshaft. Ersten Erkenntnissen der Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg zufolge soll der Mann den Laden betreten und Geld gefordert haben. Im weiteren Verlauf soll er die Verkäuferin körperlich angegangen und Geld aus der Kasse genommen 22.11.2023 Verdacht auf Drogenhandel - Fünf Tatverdächtige festgenommen Ermittler haben in Oberschwaben fünf Menschen wegen des Verdachts auf organisierten Drogenhandel festgenommen. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 73 Jahren sitzen in Untersuchungshaft, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Ravensburg von Mittwoch. Vorausgegangenen waren monatelange Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen und der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Im September nahm die Polizei