Razzia bei vier Ärzten im Kempten: Falsche Gesundheitszeugnisse?

Wegen des Verdachts auf das Ausstellen falscher Gesundheitszeugnisse hat die Polizei Kempten drei Arztpraxen durchsucht.




Etwa zwanzig Beamte haben aufgrund richterlicher Beschlüsse des Amtsgerichts Kempten zwei Praxen in Kempten und eine im Landkreis Oberallgäu durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Kempten führt ein Ermittlungsverfahren gegen insgesamt vier Ärztinnen und Ärzte im Alter zwischen 40 und 66 Jahren.

Der Verdacht: die Ärztinnen und Ärzte sollen unrichtige Gesundheitszeugnisse ausgestellt haben. Konkret geht es um Befreiungen von der Maskenpflicht. Dabei geht es hauptsächlich um die Frage, ob die Befreiungen ausgestellt worden sind, ohne dass die Ärzte die Patienten überhaupt untersucht haben.

Die Beamten haben eine Vielzahl an Dokumenten sichergestellt. Diese werden jetzt ausgewertet. Bei den Durchsuchungen sind auch Vertreter der Staatsanwaltschaft Kempten dabei gewesen. Von den Ermittlungen hängt auch ab, wie die Staatsanwaltschaft über die Verfahren gegen die Patienten entscheidet, die die Gesundheitszeugnisse bekommen und genutzt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Augsburg: Falscher Polizist will Lastwagenfahrer mehrfach anhalten Ein falscher Polizist mit blauem LED-Band auf dem Auto und Stableuchte hat in Schwaben mehrfach versucht, den Fahrer eines Lastwagens anzuhalten. Wie die Polizei mitteilte, wollte der 47-Jährige den Sattelzug zuletzt am Montagabend auf der Bundesstraße 17 bei Augsburg stoppen – scheinbar für eine Verkehrskontrolle. Er soll den Lastwagen dafür auch mit seinem Auto ausgebremst 26.02.2024 Kempten: Drei Leichtverletzte nach Frontalcrash mit Polizeiauto Das Einsatzfahrzeug sei am Montag mit Blaulicht und Martinshorn in Kempten unterwegs gewesen, als es beim Abbiegen aus noch ungeklärter Ursache mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß, teilte die Polizei mit. Laut einem Polizeisprecher wurden zwei Polizisten und eine Insassin des anderen Wagens leicht verletzt. Durch den Zusammenstoß sei eine Ampel an der Kreuzung beschädigt worden, weshalb 20.02.2024 Polizei warnt vor neuer Investment-Betrugsmasche mit Festgeld im Netz Die Polizei hat vor einer Investment-Betrugsmasche im Netz gewarnt. Es gehe um betrügerische Webportale für Festgeld, die auf den ersten Blick nur schwer von seriösen Angeboten zu unterscheiden seien, erklärte die Polizei in Ravensburg. Sie würden «traumhaft» hohe Renditen zu geringer Laufzeit versprechen. Der Kunde lege dabei sein Erspartes für einen bestimmten Zeitraum fest an. 16.02.2024 Polizisten finden mehr als drei Kilogramm Kokain in Auto Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der Wagen mit zwei Männern an Bord am Dienstag auf einer Rastanlage an der Autobahn 7 bei Dietmannsried (Landkreis Oberallgäu) kontrolliert. Dabei hätten die Beamten in einem Hohlraum mehrere Pakete mit Drogen gefunden. Polizisten nahmen den 23-jährigen Fahrer und seinen 29-jährigen Mitfahrer vorläufig fest. Einen Haftbefehl gegen die