Recht am eigenen Bild: Auf was muss geachtet werden?

Selfies sind der Trend der Neuzeit. Aufnahmen auf YouTube, TikTok oder Instagram zu veröffentlichen gehört heute zum Alltag vieler Menschen. Aber wann darf ich eigentlich eine Person aufnehmen? Was muss ich beim Recht am eigenen Bild beachten? Hier erklären wir Euch das Wichtigste in Kürze.




Die Erlaubnis einholen

Wenn man gezielt andere Personen fotografieren möchte, muss vorher die Erlaubnis dieser Personen eingeholt werden. Bei Erwachsenen reicht es, wenn sie in die Kamera lächeln und posieren, das verdeutlicht dann die Einverständnis.

Das Bild veröffentlichen

Auch wenn die Person einverstanden damit ist, ein Foto zu machen, heißt das nicht automatisch, dass man es auch veröffentlichen darf. Eine Veröffentlichung liegt bereits dann vor, wenn man es „nur“ auf Facebook, Instagram und Co. postet.

Kinder fotografieren

Kinder dürfen nicht einfach fotografiert werden. Vorher muss die Erlaubnis des Sorgeberechtigten eingeholt werden. Sind beide Eltern gemein­sam sorgeberechtigt, müssen auch beide einwilligen. Für Kinder ab 14 Jahren gilt: Sie müssen zusätzlich auch selbst zustimmen.

Veranstaltungsbilder

In Museen, bei Popkonzerten, Theateraufführungen oder ähnlichen Veranstaltungen sind Fotoverbote verbindlich. Wer trotz Verbots Bilder macht, läuft Gefahr raus­zufliegen. Kameras oder Handys zu beschlag­nahmen, ist allerdings allein Sache der Polizei oder des Gerichts­voll­ziehers. Ordner und Sicher­heits­dienst dürfen das nicht. Sie dürfen nur Besuchern mit Kamera den Zutritt verwehren.

Im Privaten Raum

Auch private Gebäude und Grundstücke dürfen aus dem öffentlichen Raum heraus fotografiert werden. Aufnahmen aus ungewöhnlichen Blick­winkeln – insbesondere durch Drohnen – sind allerdings meist auch dann unzu­lässig, wenn gar keine Personen zu sehen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 12.03.2024 Benjamin Blümchen: Das ist der neue Sprecher! Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Der Synchronschauspieler, Radio- und Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. 22.02.2024 Homevideo-Tipp: Flucht aus Absolom „Flucht aus Absolom“ ist einer der absoluten Action-Science-Fiction-Highlights der 90er Jahre – und fürs Heimkino gibt’s die Nummer jetzt auch in fettem 4K!