Reduziertes Angebot Stadtbuslinie 5

Biberacher aufgepasst!

Wer in Biberach mit Bussen unterwegs ist, muss sich auf weniger Fahrzeuge einstellen. Das teilen die Stadtwerke Biberach SWBC mit.

Die Stadtwerke kündigen ab Dienstag, 13. September wieder ein reduziertes Angebot im Stadtlinienverkehr an. Die Kleinfahrzeuge der Stadtbuslinie 5 fahren bis Freitag nur im Stundentakt. Die Fahrten der Linie 215 bzw. der E-Wagen morgens zum Bischof-Sproll-Bildungszentrum werden normal gefahren.

Linie 5 Richtung Rißegg – Kleinbusfahrten von Ellmannsweiler, Laupertshausen und Mettenberg mit Abfahrt zur Minute 27 (morgens 25) am ZOB/Bahnhof Richtung Rißegg werden verlässlich bedient. Dies gilt auch, wenn die Fahrten von Mettenberg kommend um diese Zeit am ZOB enden. Fahrten mit großen Linienbussen jeweils ab ZOB/Bahnhof Richtung Rißegg um 6:37; 11:57; 12:45; 14:57 und 15:57 Uhr nach Rißegg und Rindenmoos werden auch verlässlich gefahren.

Linie 5 Richtung Mettenberg – Ellmannsweiler – Fahrten mit Kleinbussen ab Rißegg werden zur Abfahrtsminute 57 (morgens 55) Richtung Mettenberg, verlässlich gefahren. Dies gilt auch, wenn die Fahrten von Rißegg kommend um diese Zeit am ZOB enden. Es gibt zusätzliche Fahrten mit großen Linienbussen. Dies sind die Fahrten von Rindenmoos nach Biberach um 6:53; 7:37; 8:27; 12:43 (ab Rißegg Adler), weiter ab Rindenmoos um 13:08 und um 15:20 Uhr. Auch die Fahrt um 8:23 Uhr ab Holzmarkt nach Laupertshausen wird wie üblich gefahren.

Die Stadtbuslinien 1; 2; 3; 4 und 6 fahren wie üblich im Halbstundentakt. „Die Situation hat sich bei der Auftragnehmerin leider nicht in dem Rahmen erholt wie erhofft“, berichtet Helmut Schilling Teamleiter ÖPNV der Stadtwerke Biberach. Die Personaldecke ist aktuell weiterhin sehr dünn, weshalb zusätzliche Ausfälle nicht ausgeglichen werden können.

Fahrgäste werden über die DING-App und QR-Code an der Haltestelle sowie über das Internet unter www.ding.eu zu ausfallenden Fahrten informiert. Auch über die dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger am ZOB/Bahnhof wird informiert. Die aktuelle Entwicklung kann auf der Homepage der Stadtwerke nachgelesen werden. Weitere Infos zu den Fahrzeiten der Linienbusse und des Anrufsammeltaxis geben die Mitarbeiter der Stadtwerke Biberach GmbH unter Tel. 07351-30250150.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Stadtwerke Biberach setzen auf grüne Mobilität Die Stadtwerke Biberach haben seit Jahresbeginn nicht nur acht neue Elektrobusse im Einsatz, sondern setzen auch für den Rest ihrer Busflotte auf den erneuerbaren Kraftstoff HVO. Neben den Bussen werden auch sämtliche dieselbetriebenen Fahrzeuge und Anlagen wie Rasenmäher, Kehrmaschinen und Stromaggregate ausschließlich mit HVO betankt. Was ist HVO? HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oil“ – 16.12.2024 Stadtwerke Biberach investieren in klimaschonende Mobilität Die neuen vollelektrischen Busse wurden in der zweiten Dezemberwoche geliefert und starten im Januar 2025 in den regulären Betrieb. Vorher durchlaufen sie eine intensive Testphase. Ziel ist es, dass die Fahrzeuge zusammen rund 500.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Betrieben werden die Busse mit 100 % zertifiziertem Ökostrom, wodurch sie komplett CO2-neutral fahren. „Nur so können 06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 03.01.2025 Reute/Grodt: Linienbus in Vollbrand geraten Ein Linienbus ist bei Mittelbiberach (Kreis Biberach) in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, waren beim Ausbruch des Feuers am Freitagmorgen zwei Fahrgäste sowie der Fahrer im Bus. Während der Fahrt stellte der Fahrer Flammen aus dem Motorraum fest. Er hielt an und brachte sich mit den beiden Fahrgästen in Sicherheit. Kurz darauf stand der