Thalfingen: Regenbogenfahne von Pfarrhaus gestohlen

Vor dem Pfarrhaus und der Kirche der St. Laurentius Kirchengemeinde in Thalfingen ist eine Regenbogenflagge gestohlen worden.




Die Pfarrgemeinde St. Laurentius in Thalfingen (Landkreis Neu-Ulm) habe die Fahne gehisst, um ihre Zustimmung zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare auszudrücken, teilte die Polizei am Dienstag mit. Am Samstagabend bemerkten Gemeindemitglieder, dass die Fahne verschwunden war, und zeigten den Diebstahl an. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Längere Debatten

Debatten um das sensible Thema gibt es in der Gemeinde offenkundig schon länger: «Schade, ein offener Dialog (…) wäre zielführender, als eine solche Tat, sei es aus Ärger, aus purer Lust am Stehlen oder aus welchem Grund auch immer», schrieb der Pfarrer Sebastian Nößner auf der Website der Gemeinde. Die Flagge soll bald wieder über dem Kirchplatz wehen, «denn eine neue Fahne ist bestellt».

Nicht alle Mitglieder des Pfarrgemeinderates waren einverstanden mit dem aufhängen der Flagge und dem damit verbundenen Zeichen der Kirchengemeinde. So wurde eine Stellungname eines Pfarrgemeinderates veröffentlicht, in der stehe, dass mehr Kirchenfeindlichkeit als unter der Regenbogenflagge  – aufs engste verbunden mit dem Christopher Street-Day in Berlin bis jetzt nicht vorstellbar sei, wie die Südwest Presse vor einigen Tagen berichtete.

Unbehagen wächst

Bei vielen Katholiken in Deutschland wächst seit längerem das Unbehagen über das Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Paare. Rom hatte zuletzt deutlich gemacht, dass jede Segnungsform lesbischer oder schwuler Partnerschaften unzulässig sei. Daraufhin hatte sich ein bundesweiter Widerstand unter Geistlichen formiert.

In Thalfingen war schnell klar, dass man „diese ablehnende Haltung UNSERER Kirche gegenüber der Segnung homosexueller Menschen in einer liebenden und treuen Beziehung nicht akzeptieren [kann].“ und sich darüber empöre, dass die Verlautbarung der Glaubenskongregation den Segen Gottes als exklusives Instrument benutzt, wie es auf der Website der Pfarrgemeinde steht.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Weißenhorn: Falsche Pfleger stehlen Schmuck für über 100.000 Euro Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte sich eine Frau der Seniorin gegenüber am Freitag in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) als Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes ausgegeben. Die Frau habe die 89-Jährige mit mehreren Fragen abgelenkt, während ein weiterer Täter unerkannt in die Wohnung gekommen sei und den Schmuck aus dem Schlafzimmer gestohlen habe. Den Diebstahl bemerkte die 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 12.10.2023 Vöhringen: Getunter E-Scooter fährt Tempo 70 In Vöhringen (Kreis Neu-Ulm) hat das einen 29-Jährigen offenbar nicht so sonderlich interessiert. Er hatte seinen E-Scooter getunt, doch das ist letzten Endes aufgefallen. Aufmerksame Polizisten haben den Mann am Mittwochnachmittag gestoppt und kontrolliert. Dabei kam heraus, dass der Roller tatsächlich knapp 70 km/h schnell fährt und somit ganz offensichtlich getunt wurde. Der Fahrer war 25.09.2023 Ausgebrochener Nandu von Jäger getötet Der Laufvogel war zuvor aus seinem Gehege entkommen, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Zeugen meldeten das freilaufende Tier demnach am Sonntagabend an einer Straße zwischen Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) und Biberach. Dem Eigentümer des Vogels sowie drei Polizeistreifen und einem Jäger sei es nicht gelungen, das Tier zu fangen. Da eine konkrete Gefahr für den