Regierungspräsident Tappeser besucht Querspangen-Baustelle bei Erbach

Durch den Bau einer Querspange wird die B311 bei Erbach mit der parallel verlaufenden B30 bald verbunden werden. 

Seit Sommer 2020 entsteht zwischen der B311 bei Erbach und der parallel verlaufenden B30 eine Querspange, welche den Verkehr in diesem Bereich und im kompletten Alb-Donau-Kreis immens entlasten soll. Um sich ein eigenes Bild von den Baumaßnahmen zu machen, besuchte gestern Regierungspräsident Klaus Tappeser zusammen mit Landrat Heiner Scheffold und weiteren Kollegen aus der Politik die Baustelle.

Insgesamt entstehen 13 Brücken und knapp 6 Kilometer Strecke zwischen der B311 und der B30. Bis Herbst diesen Jahres sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Querspange beginnt zwischen Oberdischingen und Donaurieden, verläuft dann in Richtung Ersingen, bis sie östlich von Dellmensingen an die zweispurige B30 Ulm - Biberach anschließt.

Als Ausgleichsfläche für die knapp 14 Hektar großen Baumaßnahmen wurden direkt in der Nähe Ackerflächen für Biber umgewandelt zudem wurde für Rast und Brutvögel ein sogenannter Polder angelegt. Die Kosten für den Bau der Querspange belaufen sich auf knapp 55 Millionen Euro. 
Laut Tappeser liege man derzeit auch noch im Zeitplan, man müsse sich aber aufgrund der Ukrainekrise auf zeitweilige Rohstoffengpässe einstellen. Zudem appellierte Tappeser an die Autofahrer, dass der Bau der Querspange absolut nötig sei, um den kompletten Alb-Donau-Kreis und darüber hinaus verkehrstechnisch zu entlasten. Deshalb bat er für anfallende Staus und Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Querspange der B311 bei Erbach freigegeben Bündelung der Verkehre Die neu gebaute Querverbindung der B 311 zur B 30 verläuft südlich von Erbach und sorgt künftig für eine Bündelung der Verkehre auf der leistungsfähig ausgebauten, vierstreifigen B 30 in Richtung Ulm. Heute haben Berthold Frieß, Ministerialdirektor im Landesverkehrsministerium, und der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser den neuen Straßenabschnitt für den Verkehr freigegeben – zusammen 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 27.08.2025 Planung zum Brückenrückbau am Blaubeurer Ring Die marode Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sollen im Zuge des B10-Ausbaus weichen. Besonders der Rückbau der Erstgenannten stellt eine große Herausforderung dar. Wallstraßenbrücke Der Umbau der stark sanierungsbedürftigen Wallstraßenbrücke wird in zwei Phasen durchgeführt. Der erste Bauabschnitt sieht von Dezember 2025 bis April 2026 den Abriss des westlichen Überbaus vor, gefolgt von der östlichen Brückenhälfte,