Regierungspräsident Tappeser besucht Querspangen-Baustelle bei Erbach

Durch den Bau einer Querspange wird die B311 bei Erbach mit der parallel verlaufenden B30 bald verbunden werden. 

Seit Sommer 2020 entsteht zwischen der B311 bei Erbach und der parallel verlaufenden B30 eine Querspange, welche den Verkehr in diesem Bereich und im kompletten Alb-Donau-Kreis immens entlasten soll. Um sich ein eigenes Bild von den Baumaßnahmen zu machen, besuchte gestern Regierungspräsident Klaus Tappeser zusammen mit Landrat Heiner Scheffold und weiteren Kollegen aus der Politik die Baustelle.

Insgesamt entstehen 13 Brücken und knapp 6 Kilometer Strecke zwischen der B311 und der B30. Bis Herbst diesen Jahres sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Querspange beginnt zwischen Oberdischingen und Donaurieden, verläuft dann in Richtung Ersingen, bis sie östlich von Dellmensingen an die zweispurige B30 Ulm - Biberach anschließt.

Als Ausgleichsfläche für die knapp 14 Hektar großen Baumaßnahmen wurden direkt in der Nähe Ackerflächen für Biber umgewandelt zudem wurde für Rast und Brutvögel ein sogenannter Polder angelegt. Die Kosten für den Bau der Querspange belaufen sich auf knapp 55 Millionen Euro. 
Laut Tappeser liege man derzeit auch noch im Zeitplan, man müsse sich aber aufgrund der Ukrainekrise auf zeitweilige Rohstoffengpässe einstellen. Zudem appellierte Tappeser an die Autofahrer, dass der Bau der Querspange absolut nötig sei, um den kompletten Alb-Donau-Kreis und darüber hinaus verkehrstechnisch zu entlasten. Deshalb bat er für anfallende Staus und Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Baustelle stürzt SWU-Busverkehr ins Chaos Betroffen sind die Linien 10, 11, 12 und 14 der SWU, bei denen es teilweise Verspätungen von 30 bis 45 Minuten und sogar Fahrtausfälle gibt. Weil die Verkehrsbetriebe Fahrten umleiten müssen, entfallen auf einzelnen Kursen außerdem Haltestellen. Laut SWU kommt es besonders in Spitzenzeiten zu erheblichen unvorhergesehenen Störungen im Linienverkehr. Echtzeitkarte nutzen Die SWU empfehlen 26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren. 19.04.2024 Arbeitsunfall endet tödlich Gegen 14 Uhr war der 74-Jährige auf einem Betriebsgelände damit beschäftigt, an einem aufgebockten und eingeklappten mobilen Turmdrehkran eine fahrbare Achse zu montieren. Der Mann führte zusammen mit einem weiteren Beschäftigten die Arbeiten aus. Bei der Inbetriebnahme des Krans bediente der 74-Jährige die Fernsteuerung. Um die Achse montieren zu können, ließ der Senior den liegenden 18.04.2024 100-Kilo-Baggerschaufel von Baustelle geklaut In der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch wurde eine Baggerschaufel von einer Baustelle in der Hauptstraße entwendet. Die Tatörtlichkeit befindet sich am äußersten Ende des Gemeindebereichs Gundremmingen in Richtung Offingen. Die Schaufel hatte ein Gewicht von rund 100 Kilogramm. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau. (PI Burgau)