Region um Filstalbahn wird besser angebunden

Anwohner entlang der Filstalbahn sollen künftig von einer besseren Anbindung profitieren.

Zusätzlich zum 30-Minuten-Takt werde die Bahnstrecke vom 13. Juni an auch mit Nachtverbindungen am Wochenende besser an die Landeshauptstadt angebunden, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Die Strecke der Filstalbahn verläuft von Stuttgart über Plochingen und Göppingen bis nach Ulm.

Die Züge auf der Strecke sollen ab dem Fahrplanwechsel Mitte Juni im Halbstundentakt von Montag bis Samstag zwischen 5.00 Uhr und 24.00 Uhr fahren. Zudem verkehren die Verbindungen künftig unter dem Namen Metropolexpress (Mex). Aus der bisherigen Regionalbahn «RB 16» werde der «MEX 16», hieß es. «Mit den Mex wächst die Landeshauptstadt Stuttgart enger mit ihrer Region zusammen», sagt Hermann zur Einführung der neuen Metropolexpresszüge.

Der Metropolexpress oder «Mex» ermögliche ein «S-Bahn-ähnliches» Angebot im Filstal, ergänzte Thomas S. Bopp, der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, bei der Vorstellung der Verbindungen in Göppingen. In seiner Funktion als Expresszug im S-Bahn-Netz profitierten die Reisenden von der kurzen Reisezeit in die Landeshauptstadt.

Von Dezember an soll der Halbstundentakt auch auf der Murrbahn und der Remstalbahn nach und nach ausgebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 ÖBB übernimmt Go-Ahead-Regionalbahn in Süddeutschland «An den aktuellen Angeboten und Fahrplänen ändert sich bei Go-Ahead Deutschland nichts», teilte das Unternehmen mit. Go-Ahead Deutschland bleibe eigenständig, werde aber vom Know-how der ÖBB profitieren. Die ÖBB fahre täglich 4400 Nahverkehrszüge in Österreich mit einer Pünktlichkeit von 95,5 Prozent. ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä sagte: «Wir sehen in Süddeutschland gutes Potenzial, im Personenverkehr noch stärker 15.09.2023 Bahn legt Zeitplan für Baustellen vor Um die Bahn auf Pünktlichkeit zu trimmen und das veraltete Netz zu modernisieren, sollen viele wichtige Abschnitte im Streckennetz mit zusätzlichen Milliardeninvestitionen bis 2030 saniert werden. Nach dem Zeitplan, den die Bahn und ihr Eigentümer Bund nun vorgelegt haben, ist in Baden-Württemberg erst in einigen Jahren echte Geduld gefragt. Dann stehen Vollsperrungen, Ersatzverkehre und Umleitungen 14.09.2023 Letzter Tunneldurchschlag bei Stuttgart 21 - Bahn und Politik feiern Mit der Südröhre des neuen Flughafentunnels wird am Donnerstag der letzte Tunnel des Großprojekts Stuttgart 21 durchschlagen. Insgesamt seien im Rahmen von Stuttgart 21 rund 56 Kilometer Tunnel gegraben worden, teilte der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit. Der Flughafentunnel soll den Flughafen und die Messe an das Fern- und Regionalbahnnetz anbinden. Der Abschluss des Tunnelvortriebs wird am 09.08.2023 Geislingen an der Steige: Waffe beschlagnahmt - LKA prüft Bezug zu Schussserie Wie die Staatsanwaltschaft Ulm und das Landeskriminalamt am Mittwoch mitteilten, wurde die Waffe Ende Juli bei einer zufälligen Kontrolle im Auto eines 20-Jährigen gefunden und beschlagnahmt. Es handle sich um eine zur echten Waffe umgebaute Schreckschusswaffe. Nun werde routinemäßig geprüft, ob sie mit einem Fall in Verbindung stehe, erklärte eine Sprecherin des Landeskriminalamts. Ebenso wird laut