Nach Corona-Ausbruch: Reihentestung bei Ulmer Fleisch

Die sogenannte „Reihentestung“ des Gesundheitsamtes hat am Abend in dem Ulmer Fleischerei-Betrieb begonnen. Noch bis Dienstag sollen so alle Mitarbeiter im Schichtbetrieb getestet werden.




Derzeit sind 39 Personen positiv getestet. Betroffen ist vor allem die Rinderschlachtung, die vom Betrieb geschlossen wurde. Mittlerweile gibt es auch bestätigte Fälle in der Schweineverarbeitung und der Qualitätssicherung.

Arbeitsgruppe gebildet

Zu dem Ausbruch wurde im Gesundheitsamt des Landkreises eine Arbeitsgruppe gebildet. Der Landkreis kündigte entsprechende Quarantäne- und Infektionsschutzmaßnahmen an. Nach Mitteilung des Betriebs wurden die dort eingesetzten Beschäftigten in die Isolierung in ihre Wohnungen und Unterkünfte geschickt. Die Quarantänesetzung durch das Gesundheitsamt und die Kontaktpersonennachverfolgung sind angelaufen. Gegebenenfalls wurden andere Gesundheitsämter zuständigkeitshalber informiert, wenn der Wohnsitz außerhalb der Stadt Ulm oder des Alb-Donau-Kreises liegt.

Wöchentliche Tests schlugen an

Der Ulmer Betrieb ist nach der Corona-Verordnung des Landes zu wöchentlichen Tests verpflichtet. Das Gesundheitsamt habe dem Schlachthof keine Ausnahme erteilt, auch wenn der Betreiber dies beantragt habe, teilte der Sprecher des Landkreises mit. «Die wöchentlichen Reihentestungen der Beschäftigten haben nun dazu geführt, dass das Infektionsgeschehen zeitnah erkannt werden konnte.»

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 500 Paar Schuhe gestohlen: Einbruch in Langenauer Schuhgeschäft Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte in Langenau ein Schuhgeschäft in der Benzstraße heimgesucht. Zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Montagmorgen, 8.30 Uhr, brachen die Täter eine Tür auf, verschafften sich Zugang zum Verkaufsraum und entwendeten rund 500 Paar Schuhe sowie einzelne Rucksäcke und Sporttaschen. In einem Büro des Geschäfts fanden die Einbrecher einen Tresor, den sie 09.12.2025 Blausteiner Weihnachtsmarkt am Samstag: Geschenke, Nikolaus & Kindertheater Festliche Lichter, duftende Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag, 13. Dezember 2025, lädt die Stadt Blaustein zum Weihnachtsmarkt auf den neuen Marktplatz in der Stadtmitte ein. Ab 15 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Adventserlebnis für die ganze Familie. Die Buden bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Musik & Kindertheater Den feierlichen Start 08.12.2025 Einbruchserie in Machtolsheim – Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Samstag (06.12.2025) kam es in Laichingen-Machtolsheim zu einer Einbruchserie. Unbekannte Täter verschafften sich zwischen 12.30 und 21 Uhr gewaltsam Zugang zu vier Wohnhäusern in der Straße „Am Mehldorn“ und in der Adlerstraße. Die Einbrecher durchsuchten sämtliche Zimmer der Häuser und brachen dabei auch Tresore auf. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck. Die genaue Schadenshöhe 08.12.2025 Erbach - SEK rammt Kleintransporter von der Straße Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer Bedrohung am Samstagnachmittag in Neu-Ulm stoppten die Beamten einen Opel-Kastenwagen in Erbach. Der Zugriff erfolgte mit einem Ramm-Manöver auf offener Straße. Die Hintergründe sind noch unklar. Alles begann wohl am Samstagnachmittag in Neu-Ulm. Ein Mann soll eine andere Person bedroht haben, Details