Rekord an der HNU: 4.000-Grenze überschritten

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) begrüßt im Oktober 882 neue Studierende. Erstmals sind über 4.000 Studierende an der HNU. 




Rund 3.800 bis 3.900 Studierende waren in den vergangenen Semester an der Hochschule immatrikuliert. Zum Wintersemester 2020/21 wird mit 4.150 Studierende ein neuer Rekord aufgestellt. „Wir freuen uns sehr über die hohe Anzahl an immatrikulierten Studierenden und insbesondere auch über das rege Interesse an unseren neuen Studiengängen Game-Produktion und Management, Physician Assistant und Wirtschaftspsychologie“, sagt Prof. Dr. Uta. M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm.

Für Studienanfänger und -anfängerinnen bietet die HNU ein neu konzipiertes Mentoring-Programm an. Anstelle der Orientierungsphase werden die Erstsemster in kleinen Gruppen von Studierenden geleitet, um sich untereinander, die HNU und die Region kennenzulernen. Das Programm wird unter dem Namen „100 helfende Hände“ organisiert. Die Erstsemesterbegrüßung wird zum zweiten Mal digital angeboten.

„Mit Sicherheit flexibel“

Unter dem Motto „mit Sicherheit flexibel“ wird das HNU-Flexi-Semester angeboten. Je nach aktuellem Infektionsgeschehen setzt die HNU grundsätzlich auf möglichst hohen Anteil an Online-Lehre. Präsenzveranstaltungen werden für die ersten und zweiten Semester, sowie für die Labor- und Praxisveranstaltungen priorisiert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 06.08.2025 Wohnungslose unter Eisenbahnbrücke: Stadt Ulm verschiebt Zeltlager-Räumung Das Zeltlager von Obdachlosen unter der Ulmer Eisenbahnbrücke wird später geräumt als ursprünglich geplant. Die Stadt Ulm hat die Frist um zwei Wochen verlängert – bis zum 20. August. Damit reagiert sie auf Kritik aus der Politik und will den betroffenen Menschen mehr Zeit und Unterstützung bieten. Eigentlich sollte das Lager bereits bis heute (Mittwoch,