Rekordergebnis beim Giengener Sternenkässle 2022

Projektergebnisse wurden vorgestellt

Das Giengener Sternenkässle ist geleert: Über Eintausend Euro mehr als im Vorjahr konnten die Giengener mit dem Sternenkässle sammeln.

Am Dienstag, 20. Dezember wurde das Ergebnis der diesjährigen Sternenkässle-Aktion in der Schranne in Giengen verkündet. 28.918,52 Euro lautet das Sensationsergebnis. Im Vorjahr konnten 27.884,81 Euro gesammelt werden, damit sind es in diesem Jahr 1.033,71 Euro mehr.

Einzelne Projektergebnisse wurden vorgestellt

Vor der Eröffnung der detaillierten Ergebnisse bat Simone Henle die Projektvertreter der AWO-Kinderfreizeit, der TigeR-Gruppe „Bühlspatzen“ und der Trauerarbeit in Giengen, ihre Projekte nochmals vorzustellen.

Danach verkündete die Schirmherrin zunächst, wie sich die Summe zusammensetzt: Aus der Bäckerspende kamen in diesem Jahr 950 Euro, aus den Sternenkässle in den Geschäften 667,80 Euro, vom Benefizkonzert des Reservistenmusikzugs 28 Ulm und des Handharmonika-Spielrings kamen 1.755 Euro und der Erlös aus der Aktionsbude am Giengener Steiff Adventsmarkt brachte 792 Euro. Auf die Spendenkonten bei der Kreissparkasse und der Volksbank Brenztal gingen zahlreiche Spenden vom Aktionsbündnis, von Bürger*innen und Unternehmen ein.

Verteilung der Gesamtsumme

„Sie alle, liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Engagierte, liebe Aktionspartner, liebe Unternehmen, haben durch kleinere, größere und teils große Spenden ermöglicht, dass unser Sternenkässle auch im fünften Jahr einen neuen Rekord geschafft hat! Das ‚Wir in Giengen‘ bildet den Mittelpunkt dieser Aktion: unsere gemeinsame Kraft zugunsten von drei Projekten hier bei uns in der Stadt. Ich bin persönlich sehr glücklich, dass ich Ihnen heute diese Zahlen verkünden konnte. Ich danke Ihnen allen von ganzem Herzen und wünsche Ihnen nun gesegnete, fröhliche und friedliche Weihnachten. Kommen Sie gut ins neue Jahr!“, gratulierte Simone Henle allen Beteiligten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 25.09.2025 Sabotage auf Giengener Spielplätzen: Schrauben an Geräten mutwillig gelöst – Kinder in Gefahr Mutwillige Sabotage auf Spielplätzen sorgt in Giengen für Besorgnis. Stadtverwaltung und Fachkräfte warnen: Seit Juli 2025 wurden an verschiedenen Spielplätzen gezielt Schrauben an Spielgeräten gelöst. Es handele sich dabei eindeutig nicht um normale Abnutzung, teilte die Stadtverwaltung mit. „Diese Taten gefährden die Gesundheit und das Leben von Kindern“, heißt es in einer Mitteilung in den