Ulm/Neu-Ulm: Touristik-Rekordjahr und zentrale Ticketvorverkaufsstelle wieder da

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

Der Saisonrückblick 2024 der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) zeigt ein weiteres Rekordjahr für den Tourismus in der Zweilandstadt. Außerdem bietet die UNT wieder eine zentrale Ticketvorverkaufsstelle im Ulmer Stadthaus an.

Der Saisonrückblick 2024 der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) zeigt ein weiteres Rekordjahr für den Tourismus in der Zweilandstadt. Von Januar bis Oktober stiegen die Gästeankünfte um 5,4 % auf 541.744 und die Zahl der Übernachtungen um 4,1 % auf 947.728. Besonders bemerkenswert: Trotz eines geringeren Beherbergungsangebots von 6.051 Gästebetten (96 Betten weniger als im Vorjahr) erhöhte sich die Bettenauslastung auf 49,6 %. Auch die Gästeführungen dürften bis Jahresende bessere Ergebnisse erzielen als in den Vorjahren.

Für den Tourismustag 2025 kündigt die UNT ein neues Format an. Die bisher im November stattfindende Veranstaltung wird erstmals am 08. und 09. April 2025 in Ulm stattfinden. Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen.

Zentrale Vorverkaufsstelle ist zurück

Ein weiterer Service der UNT ist der Ticketvorverkauf im Stadthaus, der seit Oktober 2024 angeboten wird. Die Tourist-Information ermöglicht den Vorverkauf von Tickets der Plattformanbieter Reservix und CTS-Eventim. Damit erfüllt die UNT einen vielfach geäußerten Wunsch aus der Lokalpolitik und der Bevölkerung nach einer zentral gelegenen Vorverkaufsstelle in Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Neuer Wohnmarktbericht von Hirn Immobilien: Chancen und Herausforderungen für Ulm und Neu-Ulm Der neueste Wohnmarktbericht des Ulmer Traditionsunternehmens Hirn Immobilien wurde veröffentlicht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, zeigt der neue Wohnmarktbericht eindrucksvoll, wie sich der Immobilienmarkt in Ulm und Neu-Ulm trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Bauzinsen behauptet. Unterstützt durch starkes Wirtschaftswachstum und eine wachsende Bevölkerung, bleibt die Nachfrage nach Wohnraum stabil 14.04.2025 Nach Rekordzahlen: Donaubad vegrößert Wohnmobilstellplatz Mehr Touristen brauchen mehr Platz. Ein Upgrade des Stellplatzangebots vom Donaubad lässt Camperherzen höher schlagen. 29.03.2025 Geheimtipp Alb-Donau-Kreis: Häusle auf dem Land – geht das noch? Die Sparkasse Ulm hat ihren ersten eigenen Wohnmarktbericht veröffentlicht – und richtet dabei den Blick nicht nur auf die Städte Ulm und Neu-Ulm, sondern vor Allem auch auf den Alb-Donau-Kreis. Der ländlich geprägte, aber stadtnah gelegene Raum könnte für viele Wohnungssuchende und Bauwillige eine interessante Alternative zum eher teuren Stadtgebiet sein. Die Zahlen zeigen: In 11.03.2025 Starker Tourismus in Ulm und Neu-Ulm Ulm und Neu-Ulm bleiben beliebte Reiseziele. 2024 stiegen die Gästeankünfte auf 635.661 (+5,2 % im Vergleich zu 2023), wie die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH mitteilt. Auch die Übernachtungen erreichten demnach mit 1.113.970 einen neuen Rekordwert (+4,2 %). Besonders die Sommermonate Juni bis August waren stark frequentiert – sie machten über 30 % der Gesamtübernachtungen aus. Tourismus