Rekordtemperaturen in Schwaben an Silvester und Neujahr!

Mit Abstand wärmster Jahreswechsel

Rekordtemperaturen in Schwaben: Es war der wärmste Jahreswechsel, den wir je erlebt haben.

Es war das wärmste Weihnachten, ein rekordwarmes Silvester und Frühlingsluft am Neujahrstag. Die Temperaturen knackten sogar die 20-Grad-Marke. Laut der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried war Peißenberg der Spitzenreiter an Silvester. Hier kletterte das Thermometer auf 20,3 Grad, dicht gefolgt von Bad Krozingen mit 19,7 Grad. Selbst im häufig neblig-trüben Rißtal wurden 17,5 Grad registriert.

In der Neujahrsnacht lagen die Temperaturen noch verbreitet im zweistelligen Bereich. Zum Jahresbeginn verlagerte sich die Wärmeblase ein wenig nach Südosten, sodass dann die östliche Bodenseeregion mit Föhnunterstützung die höchsten Werte verzeichnete: Friedrichshafen, 19,2°C und Lindau-Insel, 18,8°C.

Kurzum: in den letzten Tagen haben wir Temperatur-Verhältnisse erlebt, wie sonst Ende April oder Anfang Mai.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Meta KI-Training mit Nutzerdaten: So könnt ihr widersprechen Der US-Konzern Meta verwendet ab Dienstag, den 27. Mai, Nutzerdaten aus seinen Netzwerken Facebook und Instagram, um die konzerneigene KI zu trainieren - ohne die Nutzer darüber zu informieren. So könnt ihr nur noch heute widersprechen. 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 02.01.2025 Insgesamt ruhige Silvesternacht in Schwaben In Ulm eskalierte eine Schlägerei vor einem Club in der Fußgängerzone. Ein 29-Jähriger griff die alarmierten Polizisten an, schlug und trat auf sie ein. Auch auf dem Polizeirevier setzte er seine Attacken fort. Der Mann wurde fixiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen. Weitere Silvester-Einsätze Raum Ulm: Gegen 1 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.