Rekordzahlen beim Neu-Ulmer Stadtradeln

Rekordzahlen beim Neu-Ulmer Stadtradeln: Laut Mitteilung haben 877 Personen in den vergangenen drei Wochen knapp 200.000 Kilometer zurückgelegt.

In der Stadt Neu-Ulm wurde in den vergangenen Wochen kräftig in die Pedale getreten: Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Kommune an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis.

Ziel der Aktion

Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen und gleichzeitig auch CO2 einzusparen.

Drei Wochen lang sind die Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer äußerst engagiert geradelt. Alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, konnten mitmachen und Kilometer sammeln.

29 Tonnen CO2 eingespart

Schlussendlich haben am Ende des Aktionszeitraums 877 Radlerinnen und Radler in 52 Teams insgesamt 194.901 Kilometer erradelt. Gut 29 Tonnen CO2 konnten so eingespart werden. Ein absolut beachtliches Ergebnis.

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, die selbst das Team „Neu-Ulm – Verwaltung und Stadtrat“ als Teamchefin angeführt hat, ist begeistert: „In diesem Jahr haben fast doppelt so viele Personen am Stadtradeln in unserer Stadt teilgenommen, als noch vergangenes Jahr. Zusammen sind wir sogar fast doppelt so viel Kilometer geradelt, als noch in 2020. Das ist absolut super! Ich freue mich total, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind und drei Wochen lang nicht nur ganz individuell etwas für ihre Gesundheit getan haben, sondern auch für die Umwelt“.

Albsteiger hofft auf einen nachhaltigen Effekt des Stadtradelns, auch über den Aktionszeitraum hinaus. Denn: „Fahrradfahren macht nicht nur als Freizeitbeschäftigung und Hobby Spaß. Es ist vor allem auch im städtischen Bereich eine echte und vor allem auch gute Alternative zum Auto“.

Die Zahlen und Daten zum diesjährigen Stadtradeln in Neu-Ulm

Die Siegerehrung der Neu-Ulmer Teilnehmer findet am Freitag auf dem Rathausplatz statt.

Info

Wer nun immer noch nicht genug hat, kann in den kommenden drei Wochen für den Landkreis Neu-Ulm in die Pedale treten. Beim STADTRADELN im Landkreis können alle mitmachen, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen. Aktionszeitraum ist vom 5. bis 25. Juli 2021.

Teilnehmer des Neu-Ulmer STADTRADELNS müssen sich für eine Teilnahme beim Radeln für den Landkreis unter www.stadtradeln.de/neu-ulm nochmals neu anmelden und sich einen anderen Benutzernamen geben. Danach kann für den Landkreis in die Pedale getreten werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Neu-Ulm - Tod auf der B28: Frau stirbt bei Raserunfall - mit Fotogalerie Bei einem schweren Unfall auf der B28 bei Senden ist am frühen Sonntagmorgen eine 58-jährige Frau ums Leben gekommen. 22.05.2026 Neu-Ulm: Handballfans dürfen sich auf Top-Spiel in der ratiopharm-arena freuen Der sechsfache Europapokalsieger FRISCH AUF! Göppingen hat den portugiesischen Meister Sporting Lissabon, der in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale der Champions League vorgestoßen ist, für ein hochkarätiges Aufeinandertreffen in Neu-Ulm verpflichtet. Das deutsch-portugiesische Topspiel findet am Sonntag, den 02. August 2026 um 17.00 Uhr in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Im Vorfeld dieses 20.05.2026 Wirtschaftsregion Günzburg/Neu-Ulm: Mit Förderung in die Zukunft Das Projekt „Resilienzregion Günzburg/Neu-Ulm“ erhält ab 2026 eine Förderung des Bundes in Höhe von 448.000 Euro. Das Geld kommt aus dem Programm „RegioStrat“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Regionalmarketing Günzburg GbR hatte den Antrag gestellt und im Januar 2026 den Zuschlag bekommen. Bundesweit werden lediglich 12 Vorhaben gefördert. Am 5. Mai hat 13.05.2026 Neu-Ulmer Stadtfest wird wetterbedingt abgesagt Nach Angaben der Stadt bieten die anhaltend kühlen Temperaturen und angekündigter Niederschlag keine guten Voraussetzungen für ein unbeschwertes Stadtfest. Geplant war das Traditionsfest ab 11 Uhr in der Neu-Ulmer Innenstadt auf dem Rathausplatz, Petrusplatz und Johannesplatz. Auch die aktuelle Wetterprognose spricht für einen ungemütlichen Samstag: Für Neu-Ulm werden am 16. Mai kühle Temperaturen, viele Wolken,