Rekordzahlen beim Neu-Ulmer Stadtradeln

Rekordzahlen beim Neu-Ulmer Stadtradeln: Laut Mitteilung haben 877 Personen in den vergangenen drei Wochen knapp 200.000 Kilometer zurückgelegt.

In der Stadt Neu-Ulm wurde in den vergangenen Wochen kräftig in die Pedale getreten: Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Kommune an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis.

Ziel der Aktion

Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen und gleichzeitig auch CO2 einzusparen.

Drei Wochen lang sind die Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer äußerst engagiert geradelt. Alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, konnten mitmachen und Kilometer sammeln.

29 Tonnen CO2 eingespart

Schlussendlich haben am Ende des Aktionszeitraums 877 Radlerinnen und Radler in 52 Teams insgesamt 194.901 Kilometer erradelt. Gut 29 Tonnen CO2 konnten so eingespart werden. Ein absolut beachtliches Ergebnis.

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, die selbst das Team „Neu-Ulm – Verwaltung und Stadtrat“ als Teamchefin angeführt hat, ist begeistert: „In diesem Jahr haben fast doppelt so viele Personen am Stadtradeln in unserer Stadt teilgenommen, als noch vergangenes Jahr. Zusammen sind wir sogar fast doppelt so viel Kilometer geradelt, als noch in 2020. Das ist absolut super! Ich freue mich total, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind und drei Wochen lang nicht nur ganz individuell etwas für ihre Gesundheit getan haben, sondern auch für die Umwelt“.

Albsteiger hofft auf einen nachhaltigen Effekt des Stadtradelns, auch über den Aktionszeitraum hinaus. Denn: „Fahrradfahren macht nicht nur als Freizeitbeschäftigung und Hobby Spaß. Es ist vor allem auch im städtischen Bereich eine echte und vor allem auch gute Alternative zum Auto“.

Die Zahlen und Daten zum diesjährigen Stadtradeln in Neu-Ulm

Die Siegerehrung der Neu-Ulmer Teilnehmer findet am Freitag auf dem Rathausplatz statt.

Info

Wer nun immer noch nicht genug hat, kann in den kommenden drei Wochen für den Landkreis Neu-Ulm in die Pedale treten. Beim STADTRADELN im Landkreis können alle mitmachen, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen. Aktionszeitraum ist vom 5. bis 25. Juli 2021.

Teilnehmer des Neu-Ulmer STADTRADELNS müssen sich für eine Teilnahme beim Radeln für den Landkreis unter www.stadtradeln.de/neu-ulm nochmals neu anmelden und sich einen anderen Benutzernamen geben. Danach kann für den Landkreis in die Pedale getreten werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 10.11.2023 Landkreis Neu-Ulm bleibt Fairtrade-Landkreis Der Landkreis Neu-Ulm wurde bereits im November 2019 als erster schwäbischer Landkreis mit dem Fairtrade-Zertifikat für seinen Einsatz für nachhaltigen, fairen Handel und Konsum ausgezeichnet. Dass das Engagement mit Erhalt des Zertifikats nicht geendet hat, sondern aktiv weiter vorangebracht wurde, belegt nun die bereits zweite Verlängerung der Auszeichnung zum Fairtrade-Kreis. Klimaschutzmanager Matthias Rausch freut sich 09.08.2023 Wer möchte im Klimarat des Kreises Neu-Ulm mitwirken? Im Kreis Neu-Ulm soll ein Klimarat gegründet werden, das hat der Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur des Neu-Ulmer Kreistags beschlossen, wie das Landratsamt mitteilt. Der Klimaschutzmanager wurde beauftragt, geeignete Teilnehmende für ein insgesamt 20-köpfiges Gremium auszuwählen. Der Klimarat soll die Klimaschutzpolitik des Kreises Neu-Ulm begleiten und zukunftsweisende Vorschläge und Ideen für eine nachhaltige regionale 27.06.2023 „DANKE ULM / NEU-ULM“ Aktion gestartet Ab sofort können alle Gäste, Kunden und Besucher der Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm für ihre Ausgaben in den Cities einen Cashback bekommen. Hierzu gilt es lediglich, den Kassenzettel oder Shopping-Bon bei DONAU 3 FM hochzuladen – schon kann man in der Höhe des jeweiligen Einkaufswertes Citygutscheine gewinnen. Gesponsert werden die Citygutscheine im Wert bis