Renovierte Geburtsräume in der Ulmer Frauenklinik

Beste Bedingungen für den Start ins Leben

Die Geburtsräume in der Frauenklinik des Universitätsklinikum Ulm (UKU) wurden in den letzten zwei Jahren umgebaut und renoviert. Am Freitag, den 20. Mai 2022, findet dort ein Tag der offenen Tür statt.

Knapp zwei Jahre lang wurde an den Geburtsräumen der Frauenklinik Ulm gearbeitet. Sie wurden kernsaniert, umgebaut und neu eingerichtet. Diese Umstrukturierungen verbessern und erweitern die Versorgung bei den rund 3.000 jährlichen Geburten im Universitätsklinikum. Die Renovierung hat zudem die Kapazitäten erweitert. Die bestehenden Konzepte wurden überdacht und somit die Flächen neu strukturiert.

Geburtsräume mit Wohlfühlatmosphäre

Außerdem wurden auch Geburtshilfekonzepte berücksichtigt um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Durch die kurzen Wege sei es auch möglich Hebammen-geleitete Geburten anzubieten. Falls dabei Unterstützung benötigt wird, können die Ärzte also schnell vor Ort sein.

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 20. Mai 2022, findet zur Inbetriebnahme des renovierten Kreißsaals ein Tag der offenen Tür (14:00 Uhr - 19:00 Uhr) in der Frauenklinik am Ulmer Michelsberg statt. Dabei können alle werdenden Eltern und Interessierte die Geburtsräume besichtigen und werden, mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, über alle relevanten Themen rund um Geburt und Schwangerschaft informiert. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Es besteht eine FFP2-​Maskenpflicht innerhalb der Frauenklinik.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern, 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 27.08.2025 Krankschreiben in der Region: Das waren die Top-Krankheiten Der Krankenstand im Stadtkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis war im ersten Halbjahr 2025 niedriger als im Vorjahreszeitraum 2024. Das geht aus den aktuellen Zahlen der DAK Ulm hervor. Er sank von 5,2 auf 4,6 Prozent, lag somit im landesweiten Durchschnitt für Baden-Württemberg. Von Januar bis Juni 2025 war jeder Beschäftigte im Stadtkreis Ulm und im Alb-Donau-Kreis 04.08.2025 Ulmer Kliniken: Uniklinik und RKU unter den Top 20 Kliniken Deutschlands Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und das RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – zählen auch 2025 wieder zu den besten Kliniken Deutschlands. In der aktuellen Klinikliste des „Stern“ belegen sie gemeinsam Platz 20 unter den insgesamt 100 bewerteten Häusern. Ausgezeichnet wurden 27 Fachbereiche – ein starkes Zeichen für die medizinische Qualität und Patientenorientierung am Standort