Renovierte Geburtsräume in der Ulmer Frauenklinik

Beste Bedingungen für den Start ins Leben

Die Geburtsräume in der Frauenklinik des Universitätsklinikum Ulm (UKU) wurden in den letzten zwei Jahren umgebaut und renoviert. Am Freitag, den 20. Mai 2022, findet dort ein Tag der offenen Tür statt.

Knapp zwei Jahre lang wurde an den Geburtsräumen der Frauenklinik Ulm gearbeitet. Sie wurden kernsaniert, umgebaut und neu eingerichtet. Diese Umstrukturierungen verbessern und erweitern die Versorgung bei den rund 3.000 jährlichen Geburten im Universitätsklinikum. Die Renovierung hat zudem die Kapazitäten erweitert. Die bestehenden Konzepte wurden überdacht und somit die Flächen neu strukturiert.

Geburtsräume mit Wohlfühlatmosphäre

Außerdem wurden auch Geburtshilfekonzepte berücksichtigt um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Durch die kurzen Wege sei es auch möglich Hebammen-geleitete Geburten anzubieten. Falls dabei Unterstützung benötigt wird, können die Ärzte also schnell vor Ort sein.

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 20. Mai 2022, findet zur Inbetriebnahme des renovierten Kreißsaals ein Tag der offenen Tür (14:00 Uhr - 19:00 Uhr) in der Frauenklinik am Ulmer Michelsberg statt. Dabei können alle werdenden Eltern und Interessierte die Geburtsräume besichtigen und werden, mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, über alle relevanten Themen rund um Geburt und Schwangerschaft informiert. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Es besteht eine FFP2-​Maskenpflicht innerhalb der Frauenklinik.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Ärzte an Unikliniken wollen am Montag erneut streiken Patienten müssen sich in der kommenden Woche an den Unikliniken im Land auf längere Wartezeiten und die Verschiebung nicht dringender Operationen einstellen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund ruft Ärzte an den Kliniken in Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm am Montag zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Grund seien vier ergebnislose Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), 27.02.2024 Tag der Seltenen Erkrankungen: Kienlesbergbrücke in Ulm wird beleuchtet Um ein Zeichen für Betroffene zu setzen, beteiligt sich das Zentrum für seltene Erkrankungen des Universitätsklinikums Ulm am Tag der Seltenen Erkrankungen. 27.11.2023 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen. 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht.