Laupheim: Rentschler produziert Covid-19-Impfstoff für Curevac

Das Laupheimer Unternehmen Rentschler kooperiert mit dem Impfstoffhersteller CureVac und will in naher Zukunft 100 Millionen Dosen Corona-Impfstoff produzieren.




Das schwäbische Familienunternehmen Rentschler Biopharma hat sich mit dem Tübinger Impfstoff-Entwickler CureVac zusammengetan und will für jährlich 100 Millionen Curevac-Dosen drei von vier Fertigungsschritten übernehmen, nur die Abfüllung soll an anderer Stelle von statten gehen. Derzeit werden deswegen die Herstellungsprozesse für den Impfstoff bei Rentschler getestet und optimiert.

Der CureVac Impfstoff  „CVnCoV“ befindet sich noch in der Entwicklungsphase und hat bisher keine Zulassung in der EU. Diese soll aber im zweiten Quartal des Jahres kommen, wenn es nach den Tübingern geht. Das CureVac-Mittel soll wie die Vakzine von BioNTech und Moderna auf sogenannten „messenger RNA“ (Boten-RNA) basieren.

Mitarbeiter gesucht

Um die Produktion des Impfstoffes in Laupheim garantieren zu können, werden derzeit bis zu 80 hochqualifizierte neue Mitarbeiter gesucht und eingestellt. Unter anderem Laborant/innen und Bioprozessingenieur/innen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Liebherr investiert in Kranproduktion in Biberach In der ersten Phase fließt eine zweistellige Millionensumme in Umbau- und Neubauten –  Liebherr will damit ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland und zu den rund 2.000 Mitarbeitenden in der Region setzen. Ziel: Marktführer für die nächsten Jahrzehnte „Wir bauen eine der modernsten Kranfabriken der Welt“, sagt Werner Seifried, Geschäftsführer für Technik und Produktion. Ziel 19.05.2025 Boehringer Ingelheim: Impfstoff gegen Blauzungenkrankheit jetzt zugelassen Nach mehreren Fällen der Blauzungenkrankheit in der Region gibt es jetzt einen wichtigen Fortschritt im Kampf gegen die Tierseuche: Der neue Impfstoff von Boehringer Ingelheim, bekannt in der Region durch seinen Standort in Biberach, gegen das Blauzungenvirus Serotyp 3 (BTV-3) ist jetzt offiziell in der EU zugelassen. Bereits seit Juni 2024 durfte der Impfstoff in 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde