Laupheim: Rentschler produziert Covid-19-Impfstoff für Curevac

Das Laupheimer Unternehmen Rentschler kooperiert mit dem Impfstoffhersteller CureVac und will in naher Zukunft 100 Millionen Dosen Corona-Impfstoff produzieren.




Das schwäbische Familienunternehmen Rentschler Biopharma hat sich mit dem Tübinger Impfstoff-Entwickler CureVac zusammengetan und will für jährlich 100 Millionen Curevac-Dosen drei von vier Fertigungsschritten übernehmen, nur die Abfüllung soll an anderer Stelle von statten gehen. Derzeit werden deswegen die Herstellungsprozesse für den Impfstoff bei Rentschler getestet und optimiert.

Der CureVac Impfstoff  „CVnCoV“ befindet sich noch in der Entwicklungsphase und hat bisher keine Zulassung in der EU. Diese soll aber im zweiten Quartal des Jahres kommen, wenn es nach den Tübingern geht. Das CureVac-Mittel soll wie die Vakzine von BioNTech und Moderna auf sogenannten „messenger RNA“ (Boten-RNA) basieren.

Mitarbeiter gesucht

Um die Produktion des Impfstoffes in Laupheim garantieren zu können, werden derzeit bis zu 80 hochqualifizierte neue Mitarbeiter gesucht und eingestellt. Unter anderem Laborant/innen und Bioprozessingenieur/innen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ochsenhausen: TTF wollen sich mit Sieg von Fans verabschieden Sportlich geht es in der Partie um nichts mehr, dennoch wollen die TTF die Saison mit einem Erfolgs-Erlebnis beenden. Nach Spielende können die Fans mit den TTF-Profis Selfies machen und sich Autogramme geben lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit ihnen Tischtennis zu spielen. Wer das will, sollte seinen eigenen Schläger mitbringen. Spielbeginn in Ochsenhausen 24.04.2024 Ochsenhausen: Badesaison am Ziegelweiher startet bald Am Mittwoch, den 1. Mai, beginnt am Ziegelweiher in Ochsenhausen die diesjährige Badesaison. Von da an ist die Badestelle täglich von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends bei freiem Eintritt geöffnet. 23.04.2024 Euer Kurzfilm für den Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis Seit 2017 vergibt die Bruno-Frey-Stiftung jährlich den Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film. Und euer Film kann dabei sein! 23.04.2024 Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun?