Reparaturcafé für Großgeräte eröffnet

Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen

Eure Waschmaschine hat seinen Geist aufgegeben? Kein Problem für das Reparaturcafé in Neu-Ulm, das nun seinen Betrieb aufgenommen hat.

2,4 Millionen. Und das jedes Jahr! Die Rede ist von unnötig verschrotteten Elektrogroßgeräten. Von der Produktion bis zur Entsorgung gehen wertvolle Rohstoffe verloren und die Umwelt wird belastet. Die Lösung: ein Reparaturcafé.

Alles ehrenamtlich

Das „Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V.“ bot nun den Ehrenamtlichen die Möglichkeit, ihre Werkstatt einzurichten. Das Team von repair4U konnte aber schon länger mit seiner Vision überzeugen: 2022 gewann es den Berblinger-Innovationspreis mit dem Konzept der „Reparatur von Elektrogroßgeräten“ – und dieses Konzept lebt nun weiter. In der Augsburger Straße, gleich neben dem Café D’Art.

Das Besondere am Café

Kaputte Geräte können generell gegen eine Spende repariert werden. Dabei können die Gäste auch mitmachen und zusehen, wie man solche Geräte wieder instand setzt. Die ersten Erfolge dabei gibt es auch schon: Zehn Maschinen wurden bereits erfolgreich repariert und durch einen Fachmann geprüft. Um jetzt noch mehr Maschinen vor dem Verschrotten zu retten, wird ab sofort personelle Unterstützung gesucht.

Erste Öffnungszeiten

Aktuell hat das Team von repair4U jeden Dienstag von 19 bis 20:30 Uhr seine Werkstatt geöffnet. Optional können auch individuelle Termine vereinbart werden. Mehr über das Reparaturcafé findet ihr hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm. 14.08.2025 Stadt Neu-Ulm Teil der Förderinitiative "Klima wandel(t) Innenstadt" In einer Mitteilung der Regierung von Schwaben wurde Neu-Ulm zusammen mit fünf weiteren Städten als Vorzeigeprojekt hervorgehoben. Neben der Donaustadt sind auch Immenstadt, Kempten, Augsburg, Jettingen-Scheppach und Markt Erkheim vertreten. Projekt in Neu-Ulm Besonders innovative Projekte des Städtebaus werden in Bayern in einen Fördertopf aufgenommen. Die Stadt Neu-Ulm arbeitet derzeit daran, im Rahmen ihres integrierten 17.12.2025 Endspurt für Heiners in Neu-Ulm Beim Bauprojekt „Heiners“ in der Neu-Ulmer Innenstadt macht man deutliche Fortschritte. Die Bauarbeiten am Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie, laufen auf Hochtouren. Das Gebäude steht bereits, die letzten Fenster werden eingesetzt, und das Gerüst soll nach den Feiertagen abgebaut werden. In Zukunft wird hier Arbeit und Leben unter einem Dach vereint. Ein neues „Herzstück der