Reparaturcafé für Großgeräte eröffnet

Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspülmaschinen

Eure Waschmaschine hat seinen Geist aufgegeben? Kein Problem für das Reparaturcafé in Neu-Ulm, das nun seinen Betrieb aufgenommen hat.

2,4 Millionen. Und das jedes Jahr! Die Rede ist von unnötig verschrotteten Elektrogroßgeräten. Von der Produktion bis zur Entsorgung gehen wertvolle Rohstoffe verloren und die Umwelt wird belastet. Die Lösung: ein Reparaturcafé.

Alles ehrenamtlich

Das „Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V.“ bot nun den Ehrenamtlichen die Möglichkeit, ihre Werkstatt einzurichten. Das Team von repair4U konnte aber schon länger mit seiner Vision überzeugen: 2022 gewann es den Berblinger-Innovationspreis mit dem Konzept der „Reparatur von Elektrogroßgeräten“ – und dieses Konzept lebt nun weiter. In der Augsburger Straße, gleich neben dem Café D’Art.

Das Besondere am Café

Kaputte Geräte können generell gegen eine Spende repariert werden. Dabei können die Gäste auch mitmachen und zusehen, wie man solche Geräte wieder instand setzt. Die ersten Erfolge dabei gibt es auch schon: Zehn Maschinen wurden bereits erfolgreich repariert und durch einen Fachmann geprüft. Um jetzt noch mehr Maschinen vor dem Verschrotten zu retten, wird ab sofort personelle Unterstützung gesucht.

Erste Öffnungszeiten

Aktuell hat das Team von repair4U jeden Dienstag von 19 bis 20:30 Uhr seine Werkstatt geöffnet. Optional können auch individuelle Termine vereinbart werden. Mehr über das Reparaturcafé findet ihr hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Landkreis Neu-Ulm bleibt Fairtrade-Landkreis Der Landkreis Neu-Ulm wurde bereits im November 2019 als erster schwäbischer Landkreis mit dem Fairtrade-Zertifikat für seinen Einsatz für nachhaltigen, fairen Handel und Konsum ausgezeichnet. Dass das Engagement mit Erhalt des Zertifikats nicht geendet hat, sondern aktiv weiter vorangebracht wurde, belegt nun die bereits zweite Verlängerung der Auszeichnung zum Fairtrade-Kreis. Klimaschutzmanager Matthias Rausch freut sich 18.10.2023 Neu-Ulm: Winterreifen eingelagert und mitsamt der Werkstatt verschwunden „Als die Frau die Werkstatt aufsuchte, musste sie feststellen, dass diese ausgeräumt und nicht mehr existent ist“, schilderte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West heute den Vorfall vom Dienstag. Die Autofahrerin erstattete Anzeige wegen Unterschlagung. Die seit dem letzten Reifenwechsel in der Werkstatt eingelagerten Winterreifen hatten demnach einen Wert von circa 500 Euro. 06.05.2024 Badeinsel am Badeplatz in Pfuhl wird erneuert Die erste Insel und die Stege in den See wurden in den Vorjahren bereits ausgetauscht und durch Alukonstruktionen mit Kunststoffdielen ersetzt. Heuer wird nun die verbliebene Badeinsel aus Holz ausgetauscht, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr verkehrssicher gehalten werden kann. In den kommenden Tagen wird der Badeplatz fit gemacht für die anstehende Saison: Die Absperrung 06.05.2024 Stadt Neu-Ulm sucht Caterer für das Edwin-Scharff-Haus Interessenten haben ab sofort und bis einschließlich Donnerstag, 16. Mai die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Gesucht werden erfahrene und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete gastronomische Unternehmen, die die Bewirtung der Veranstaltungen im Edwin-Scharff-Haus übernehmen. Hierzu zählen neben (Kultur)Veranstaltungen vor allem auch Tagungen, Kongresse und Messen im Foyer, in den Tagungsräumen und in den Sälen des Kultur- und