Rettung naht: Rehkitze aufspüren mit Drohnen

Rettung von Rehkitzen

Wie kann man am besten Rehkitz im hohen Gras finden? Heidenheims Stadtförster Christian Eder ist auf eine ganz praktische Idee gekommen...

Heidenheims Stadtförster Christian Eder hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man am besten Rehkitze, während der Mahd im Mai und Juni, vor Verletzungen, Verstümmelungen oder Schlimmerem schützen kann. Er kam auf die Idee, in Kooperation mit der Kreisjägervereinigung, Drohnen mit Wärmebildkameras einzusetzen.
 
Eder hat sich dann vor einigen Tagen morgens mit vier Jägerinnen und Jägern der Kreisjägervereinigung an einer Wiese getroffen, auf der ein Landwirt Mäharbeiten angekündigt hatte. Weil viele Landwirte ihre Mäharbeiten nicht vorher ankündigen, werden jedes Jahr viele Tiere verletzt oder sogar getötet. Denn die Rehgeißen lasse ihre Rehkitze im Frühjahr im hohen Gras liegen, damit sie nicht von Fressfeinden gefunden werden. Im hohen Gras sind diese jedoch auch für Landwirte auf dem Traktor mit angehängtem Mähwerk kaum zu erkennen.
 
Hier sollen die Drohnen eingesetzt werden: Diese sollen über die Felder fliegen und durch die Wärmebildkameras den Jägerinnen und Jäger zeigen, ob und wo sich die Rehkitze befinden.

Wie werden die Rehkitze gerettet?

Die Suche bei dem Team um Eder war erfolgreich: Zwei Rehkitze konnten dank der Drohne und ihrer Wärmebildkamera im hohen Gras entdeckt werden. Die Jägerinnen und Jäger brachten die Rehkitze in einem Korb an den Waldrand, warteten die Arbeiten des Landwirts ab und ließen die beiden Rehkitze anschließend wieder frei. Die Geiß beobachte die ganze Zeit über die Rehkitz und brachte diese, als sie nach den Mäharbeiten wieder auf dem Feld waren, in den Wald.

Die aufgespürten Rehkitze werden sorgsam aus dem hohen Gras weggetragen. Die Helferinnen und Helfer tragen Handschuhe, damit die Tiere geruchsfrei bleiben. Unter einem Korb bleiben sie geschützt, bis die Mäharbeiten abgeschlossen sind, anschließend werden die Körbe entfernt und die Jungtiere können zurück zur Rehgeiß.

Nahezu täglich sind aktuell die Mitglieder der Kreisjägervereinigung früh morgens unterwegs und konnten so bereits mehrfach Kitze vor der Mahd ausfindig machen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im 12.12.2025 Rauch in Heidenheimer Schulbus - Kinder außer Gefahr An Bord waren 43 Schulkinder von zwei fünften Klassen. Sie wurden im Gymnasium medizinisch untersucht und betreut. 15 Kinder wurden wegen Atemwegsproblemen oder Schwindel vorsorglich in Kliniken gebracht. Da viele Einsatzfahrzeuge vor Ort sind, sollte das Gebiet rund um den Heidenheimer Bahnhof gemieden werden. Die Polizei geht aktuell von einer defekten Batterie aus und ermittelt. 26.05.2025 Hochwasser in Süddeutschland jährt sich - Ein Rückblick Ende Mai und Anfang Juni vergangenen Jahres wurden vor allem Baden-Württemberg und Bayern nach starken Regenfällen von einer verheerenden Flut getroffen. Der Katastrophenfall wurde in vielen Gebieten ausgerufen, zahlreiche Menschen klagen noch heute über die Folgen der Fluten. Vermutliches Todesopfer im Landkreis Günzburg In Bayern kamen vier Menschen bei den Überflutungen ums Leben, mit einem 22.05.2025 Vermisster Senior im Alb-Donau-Kreis dank Suchhund und Drohne gefunden Ein nächtlicher Rettungseinsatz im Alb-Donau-Kreis hat ein glückliches Ende genommen: Ein stark dementer Senior, der als vermisst gemeldet worden war, konnte nach intensiver Suche lebend gefunden werden. Der Mann war unterkühlt, aber ansprechbar – und wurde noch vor Ort erstversorgt. Mensch, Hund und Technik: perfekte Teamarbeit Die Alarmierung ging in der Nacht bei der Rettungshundestaffel