Rettung naht: Tierarzt für Philips schwer kranken Leguan gefunden!

Das Schicksal hat es mit Philip aus Neu-Ulm nicht gut gemeint. Er ist an Epilepsie erkrankt und hat dadurch seinen Job verloren. Nun hat es auch seinen geliebten rund 1,5 Meter langen Leguan erwischt. Dieser hat einen Abszess, also einen Tumor im Bauch, der dringend behandelt werden sollte. Wir waren auf der Suche nach einem Tierarzt und dank Euch haben wir nun einen gefunden, der Philips Leguan helfen kann!

Philip aus Neu-Ulm hatte uns vor einiger Zeit eine berührende Nachricht geschickt:

„Hallo,

ich höre immer wieder bei euch wie sich Leute über eure Hilfe freuen...ich hab leider auch ein Problem das ich nicht gelöst bekomme. Ich habe einen Grünen Leguan mit dem ich seit 7 Jahren zusammen lebe, doch jetzt hat er ein Tumor bekommen. Ich kann die Behandlung leider nicht bezahlen da ich 2017 wegen Epilepsie mein Job verloren habe und seither ALG2 Bezieher bin (Ich darf nicht Auto fahren und ohne Anfalls-Freiheit keine Festanstellung...)... Tja viel ist mir nicht geblieben... mein Leguan ist eins davon... ein großes Stück davon.

Bitte helft meinem Leguan“

 

Doch nun ist Rettung in Sicht: Dank Euch haben wir nun einen Tierarzt in Tettnang gefunden, der Cabron helfen kann. Dr. Guido Koslowski bietet Philip und seinem kranken Leguan seine Hilfe an!

"Wir sind spezialisiert auf diese Tiere und ich habe auch ein Herz für Tiere, insofern kann ich da nicht nein sagen", meint Dr. Guido Koslowski. Das schwierige an Reptilien: sie unterscheiden sich in einigen Punkten von den klassischen Haustieren, die befellt sind wie etwa Hunde oder Katzen. Reptilien haben ganz andere Körperfunktionen und unterscheiden sich auch in der Anatomie. "Wir machen das seit 30 Jahren und haben daher ein bisschen Erfahrung in der Sache", so Dr. Koslowski.

Philips Leguan Cabron ist sein ein und alles. Das besondere an Cabron: er kann Philips epileptische Anfälle vorhersehen.

Cabron spürt schon einige Minuten vorher, wenn sich bei Philip ein epileptischer Anfall anbahnt. Das zeigt er seinem Besitzer auch durch bestimmtes Verhalten. "Wenn es mir schlecht geht oder wenn die Anfälle kommen, verhält er sich fast wie ein Epilepsie-Warnhund. Ich muss nur vorbeilaufen und er geht schon in eine Schreck-Stellung", sagt Philip. "Wenn es mir schlecht geht, darf ich ihn nicht anfassen. Er ist damit für mich eine Riesen große Hilfe mit der Erkrankung."

Wir wünschen Philip und seinem Leguan alles Gute für die Zukunft.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Bock auf soziales Engagement: die 72-Stunden-Aktion Bei der 72-Stunden-Aktion engagieren sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 26 Jahren drei Tage lang, um soziale Projekte zu verwirklichen. Die Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. Sie ist die größte Sozialaktion Deutschlands und zeigt: Jugendliche haben Bock auf soziales Engagement! Heute Abend von 16 Uhr bis 17:30 Uhr ist 28.03.2024 Das "Spatzen-Ufer" der Ulmer Fußballer: Hilfetelefon für sicheres Stadionerlebnis Der SSV Ulm 1846 Fußball möchte allen Fans und Stadionbesucher/-innen ein sicheres Stadionerlebnis bieten und hat deshalb das „Spatzen-Ufer“ ins Leben gerufen. Ein rettendes Ufer steht für Sicherheit und Vertrauen, das Spatzenufer soll genau dafür zukünftig im Donaustadion sorgen. Der SSV Ulm 1846 Fussball möchte allen Fans und besonders den weiblichen Stadionbesucherinnen so ein sicheres 28.02.2024 Ulm: THW bringt weitere Hilfsgüter in die Ukraine Rund 1,7 Millionen Euro Wert haben die Fahrzeuge und Technik, die diese Woche von Ulm aus in Richtung Ukraine gestartet sind. Ehrenamtliche Helfer fahren Lastwagen bis nach Ungarn, dort werden sie von Ukrainern übernommen. 06.02.2024 Pauluskirche: Ulmer Vesperkirche endet mit Rekordergebnis Vier Wochen lang gab es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagsessen für Bedürftige und für alle, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Und der Bedarf ist enorm, sagt Pfarrer Peter Heiter, der zusammen mit 300 ehrenamtlichen Helfern das Ganze auf die Beine gestellt hat. Heiter geht von über 14.000 Essen aus, die ausgegeben