Rettungshubschrauber nach Frontalzusammenstoß im Einsatz

Auf die Gegenfahrbahn gekommen 

Aus noch unbekannter Ursache kam es am Dienstagvormittag zu einem Frontalzusammenstoß auf der Wochenauer Steige zwischen Illerrieden und Oberkirchberg.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet der Wagen einer bergabfahrenden 30-jährigen Skoda-Fahrerin beim Wechsel von einer Links- auf eine Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort war eine 83-jährige Ford-Fahrerin unterwegs. Beim Zusammenstoß mit den beiden linke Vorderreifen stellte sich der Ford quer und der Skoda rutschte noch etwa 50 Meter weiter in Richtung Illerrieden.
Die Feuerwehren aus Illerrieden und Illerkirchberg kamen mit rund 50 Feuerwehrleuten zum Einsatz, an der Unfallstelle banden sie auslaufende Flüssigkeiten ab und sorgten für den Brandschutz. Außerdem sperrte die Feuerwehr die Landesstraße zwischen dem Abzweig Beutelreusch und Illerrieden.
Die Feuerwehrleute versorgten gemeinsam mit den „DRK-Helfern vor Ort aus Illerkirchberg und Dorndorf die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Zwei Rettungswagen und zwei Notärzte kamen an die Unfallstelle, einer der Notärzte kam dabei mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 22“, doch an der dichtbewaldeten Wochenauer Steige besteht keine Landemöglichkeit. Der Hubschrauber landete am Golfclub unterhalb der Steige. Ein dort beschäftigter Feuerwehrmann transportierte mit einem Golfwagen Besatzung und Material zwischen Einsatzstelle und Rettungshubschrauber.
Beide Fahrerinnen wurden nach einer Erstversorgung durch die Notärzte in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten mit Abschleppwagen geborgen werden. Die Verkehrspolizei Laupheim versucht, die Unfallursache zu ermitteln. Den Sachschaden schätzt sie auf etwa 13 000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Frontalcrash bei Ehingen – Zwei Menschen schwer verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B465 sind am Mittwochabend zwei Menschen schwer verletzt worden. Eine 55-jährige Frau war gegen 19.05 Uhr mit ihrem VW aus Richtung Biberach kommend unterwegs, als sie kurz nach der Ortschaft Weisel aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß sie frontal mit dem VW eines 43-jährigen Mannes 28.12.2024 Lonsee: Drei Verletzte nach frontalem Zusammenstoß Bei einem Zusammenstoß bei Lonsee (Alb-Donau-Kreis) sind drei Menschen verletzt worden. Eine 57-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu, wie die Polizei mitteilte. Die Frau war am Freitag auf der Bundesstraße 10 unterwegs, als ihr Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam. Der Wagen prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Darin saßen ein 50-Jähriger und 13.11.2025 A8 Nellingen - Lkw kippt neben der Autobahn um Die Polizei vermutet ein medizinisches Problem, weshalb ein 42-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen bei Nellingen im Alb-Donau-Kreis neben die Autobahn 8 geriet und sein Sattelzug in der Böschung umkippte. Der Mann kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Gegen 5.40 Uhr war der Mann mit seinem Sattelzug auf der A8 in Richtung München unterwegs, als er zwischen 12.11.2025 B28 Blaustein - Junger Mann stirbt bei möglichen Autorennen Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene Einsatzkräfte schlucken. Ein 19-jähriger Mann verlor dabei sein Leben, ein 60-Jähriger wurde schwer verletzt.