Revanchezeit: Ulm fordert Bamberg heraus

Auftakt ins neue Jahr

Der erste Härtetest 2025: ratiopharm ulm trifft in Bamberg auf den Pokal-Achtelfinalgegner.

Das erste Duell des neuen Jahres könnte für ratiopharm ulm nicht spannender sein. Gegner sind die Brose Baskets Bamberg, die im Oktober durch einen spektakulären Buzzerbeater von Ronaldo Segu das Pokal-Achtelfinale für sich entschieden.

Nun bietet sich den Ulmern die Chance auf Revanche – und das in der Bundesliga, wo es für die Schwaben darum geht, nach zwei Niederlagen wieder den Anschluss zu finden. „Der Zeitpunkt für einen Auswärtssieg wäre perfekt“, so Cheftrainer Ty Harrelson.

Für Bamberg läuft es derzeit rund: Die Franken haben ihre letzten vier Spiele gewonnen und sind damit in Topform. Das Spiel wird am 2. Januar um 20 Uhr angepfiffen, live und exklusiv übertragen von Dyn ab 19:45 Uhr.

Offensivspektakel in Aussicht

Mit 83,2 Punkten pro Partie gehören die Ulmer zu den offensivstärksten Teams der Liga, während Bamberg mit 81,5 Punkten dicht dahinter liegt. Während Ulm besonders von der Dreierlinie glänzt, setzt Bamberg auf starke Abschlüsse aus der Mitteldistanz und unter dem Korb.

Beide Teams haben ihre Stärken und werden versuchen, diese konsequent auszuspielen – ein punktereiches Spiel scheint garantiert.

Fokus auf die Liga – und mehr?

Die Bamberger, die auf internationaler Ebene erst Ende Januar wieder gefordert sind, können sich voll auf die Liga konzentrieren. Auch im Pokal haben die Franken Großes vor: Nach Siegen gegen Ulm und Alba Berlin wartet nun im Halbfinale ein machbarer Gegner in den Fraport Skyliners.

Ein entscheidender Spieler im Bamberger Team ist Ronaldo Segu, der mit 15,3 Punkten und 6,7 Assists pro Spiel eine Schlüsselfigur ist. Ergänzt wird er durch Center Filip Stanic, der mit 7,9 Rebounds pro Partie einer der besten der Liga ist.

Harrelsons Ziel: Konstanz

„Unser Fokus liegt aktuell darauf, konstant gut zu performen“, erklärt Head Coach Harrelson. Die Ulmer brauchen dringend einen Sieg, um den Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten.

Mit einer starken Teamleistung und einem klaren Plan könnten sie Bamberg die erste Niederlage seit Wochen zufügen – und die Revanche gegen den Pokal-Schreck wäre perfekt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Abgezockter Auftritt zum Jahresauftakt Knapp drei Monate nach dem bitteren Pokal-Aus zeigten die Ulmer in der Brose Arena eine reife Leistung. „Unser Coach hat uns eingeschärft, 40 Minuten lang fokussiert zu bleiben“, erklärt Topscorer Isaiah Roby. Diese Einstellung trug Früchte: Mit aggressiver Verteidigung und präzisen Angriffen dominierte das Team von Ty Harrelson vor allem in den entscheidenden Phasen des 14.02.2025 Ulmer Basketballer: Kaltschnäuzig bis zum Schluss ratiopharm ulm setzt mit einem klaren 91:72-Auswärtssieg gegen die BG Göttingen ein weiteres Ausrufezeichen. Besonders im dritten Viertel drehten die Gäste auf und entschieden die Partie mit einem 17:0-Lauf. Schlüsselspieler war erneut Ben Saraf, der mit 14 Punkten, 5 Rebounds und 8 Assists glänzte. Saraf überragt erneut Der 18-jährige Spielmacher Ben Saraf führte sein Team 13.01.2025 Italienische Nacht mit wichtiger Botschaft Im Kampf um das Heimrecht im EuroCup-Achtelfinale steht für ratiopharm ulm eine wichtige Partie an. Am Dienstag (14.01.2025) treffen die Ulmer in Italien auf Trento, das dringend einen Sieg braucht, um im Wettbewerb zu bleiben. Ein Erfolg würde für das Team von Ty Harrelson hingegen einen großen Schritt in Richtung Playoffs bedeuten. „Wir haben wieder 24.03.2025 ratiopharm ulm überrollt die Skyliners Mit einem beeindruckenden 115:88-Heimsieg hat ratiopharm ulm die Fraport Skyliners am Samstagabend (22.03.2025) deutlich in die Schranken gewiesen. Vor ausverkauftem Haus trafen die Ulmer zu Beginn neun Dreier in Folge und legten damit früh den Grundstein für den elften Heimsieg im zwölften Spiel. Insgesamt versenkte das Team 19 Dreier bei 59 Prozent Trefferquote. Besonders stark: