Richtfest für neue Ortsverwaltung mit Wohnungen in Ulm-Unterweiler

Neubau

Neues Leben fürs alte Rathausgelände: In Unterweiler entsteht ein modernes Verwaltungsgebäude mit 7 Wohnungen – zwei davon gefördert.

In Ulm-Unterweiler wurde das Richtfest für den Neubau der Ortsverwaltung gefeiert. Das moderne Gebäude entsteht am Standort des früheren Rathauses und bietet künftig neben den Verwaltungsräumen auch sieben neue Wohnungen. Zwei davon sind als geförderter Wohnraum vorgesehen.

Oberbürgermeister Martin Ansbacher, UWS-Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler, PEG-Geschäftsführer Christian Bried sowie Ortsvorsteherin Martina Bouslair nahmen an der feierlichen Zeremonie teil. Der Neubau soll das Zentrum von Unterweiler aufwerten und die Aufenthaltsqualität am Dorfplatz erhöhen.

Das Gebäude erfüllt hohe energetische Standards (BEG 55) und wird über eine Photovoltaikanlage sowie Wärmepumpen betrieben. Zudem sind E-Ladeplätze für Fahrzeuge vorgesehen. Die vollständige Barrierefreiheit ermöglicht auch älteren Menschen ein selbstbestimmtes Wohnen.

Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH (UWS) investiert rund 4,2 Millionen Euro in das Projekt. Realisiert wird es von der Projektentwicklungsgesellschaft Ulm GmbH (PEG) als Generalübernehmer.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Neubau des Ulmer Friedrichsaustegs: Steg bleibt am bisherigen Standort Der Ulmer Friedrichsausteg zwischen Friedrichsau und Neu-Ulm/Offenhausen wird ersetzt – und zwar an derselben Stelle wie bisher. Ein alternativer Standort 400 Meter donauabwärts fand in einer gemeinsamen Sitzung der Stadträte der Städte Ulm und Neu-Ulm keine Mehrheit. Das schreibt die Südwestpresse. Die neue Brücke soll flacher und breiter werden: Statt 4,5 sollen künftig 5 Meter 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.