Riedlingen: Kretschmann beim Froschkuttelnessen - Gedenkminute geplant

Einige Umzüge abgesagt

Ministerpräsident Kretschmann ist jährlich beim traditionellen Froschkuttelnessen der Narrenzunft Gole dabei. Auch dieses Jahr - dabei wird die Feier überschattet von der Todesfahrt in Mannheim.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nimmt auch in diesem Jahr am traditionellen Froschkuttelnessen der Narrenzunft Gole in Riedlingen (Kreis Biberach) teil. Wie Regierungssprecher Matthias Gauger am frühen Morgen mitteilte, wird die Veranstaltung mit der gebotenen Zurückhaltung stattfinden. «Dementsprechend nimmt er nicht am Umzug teil und wird nicht rutschen. Die Zunft wird zu Beginn eine Gedenkminute für die Opfer in Mannheim einlegen», heißt es.

Am Rosenmontag hatte ein Mann mit seinem Auto in der zentralen Mannheimer Einkaufsstraße Planken mehrere Menschen angefahren. Nach Überzeugung der Polizei handelt es sich um einen 40 Jahre alten Mann aus Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz). Eine 83-jährige Frau und ein 54 Jahre alter Mann kamen nach Angaben der Polizei ums Leben. Elf Menschen wurden verletzt, darunter mehrere schwer.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Landschaftsgärtner unter anderem Mord vor. Die Todesfahrt hatte nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler keinen extremistischen oder religiösen Hintergrund. Laut Polizei handelte es sich um eine gezielte Fahrt, bei der bewusst mehrere Personen erfasst wurden. Die Staatsanwaltschaft verwies auf Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung des Täters, weshalb sich die Ermittler auf diesen Aspekt konzentrieren.

Kretschmann macht das besondere Frühstück am Fastnachtsdienstag (8.45 Uhr) seit Jahrzehnten mit. Mit Amphibien hat das Froschkuttelnessen nichts zu tun. Für Vegetarier ist das Gericht aber trotzdem nichts. Aufgetischt wird eine Mischung aus Rinderinnereien, die mit Gewürzen verfeinert werden.

Für Dienstag wurden mehrere geplante Fasnachtsumzüge in Baden-Württemberg abgesagt – nicht nur direkt in Mannheim, sondern unter anderem auch in Heidelberg und in Schwetzingen im Rhein-Neckar-Kreis.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Verkehrsministerium ignoriert Millionen-Schaden Die geplante Vollsperrung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach für den Neubau von zwei Brücken sorgt weiterhin für Ärger. DONAU 3 FM hatte das Verkehrsministerium Baden-Württemberg zu den wirtschaftlichen Folgen und möglichen Bauzeitverkürzungen befragt. Die Antwort fiel eher defensiv aus und brachte keine neuen Informationen: Der von der IHK Ulm auf über 15 Millionen 02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 13.08.2025 Staatssekretärin Leonie Gebers besucht Biberacher Jobcenter Harald Lämmle, Leiter des Jobcenters, präsentierte der Staatssekretärin diverse Vorzeigeprojekte, darunter die Jobakademie, die Jobmesse „Connect“ sowie die Initiative „BeJuga“ zur gemeinsamen Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe. Diese Projekte tragen dazu bei, dass der Landkreis mit einer Arbeitslosenquote von nur 2,7 Prozent landesweit führend ist. Anerkennung für gute Arbeit Trotz der Herausforderungen, insbesondere durch die Zunahme von 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren.