Riedlingen soll Hochschulstadt werden

Hochschulstadt Riedlingen. So könnte es bald auf den Ortsschildern der Stadt im Kreis Biberach heißen.

Die SRH Fernhochschule, eine staatlich anerkannte Hochschule, hat in Riedlingen ihren Stammsitz. Deswegen will Bürgermeister Marcus Schafft seiner Stadt gerne den Zusatz „Hochschulstadt“ geben. Der Gemeinderat hat jetzt seinem Vorschlag einstimmig zugestimmt eine entsprechende Genehmigung beim baden-württembergischen Innenministerium zu beantragen.

Die Chancen, dass Riedlingen zur Hochschulstadt wird stehen auch gut, der Landtag von Baden-Württemberg hat erst im Dezember die Bestimmungen für Namenszusätze für Gemeinden gelockert.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 12.09.2023 Ochsenhausens neuer Bürgermeister Philipp Bürkle vereidigt Ochsenhausens neuer Bürgermeister Philipp Bürkle ist jetzt auch offiziell in Amt und Würden. Im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung im Bibliothekssaal der ehemaligen Benediktiner-Reichsabtei wurde Bürkle offiziell als neuer Bürgermeister der Stadt Ochsenhausen verpflichtet. Als eine der Herausforderungen, der er sich jetzt stellen wolle, nannte Bürgermeister Bürkle die Schulen. Er dankte besonders den Lehrkräften an der Ochsenhauser 31.07.2023 Ochsenhausen: Bürgermeister Andreas Denzel in Ruhestand verabschiedet 24 Jahre lang war Andreas Denzel Ochsenhausens Stadtoberhaupt. Nun wurde er feierlich in den Ruhestand verabschiedet. 26.06.2023 Ochsenhausen hat gewählt: Philipp Bürkle ist neuer Bürgermeister Ochsenhausen hat einen neuen Bürgermeister gewählt: Philipp Bürkle hat die Wahl am Sonntag gewonnen. Bei einer Wahlbeteiligung von über 50 % (50,38 Prozent) hat Bürkle über 68 % (68,44 Prozent) der Wählerstimmen bekommen. Damit hat sich der 32-jährige Volljurist klar gegen seine Konkurrenten Samuel Kneer und Rupert Metzler durchgesetzt. Ochsenhausen hat gewählt: Philipp Bürkle ist