RKU: Aktionstag gegen den Schmerz

Gegen den Schmerz am RKU

Was tun bei wiederkehrenden Schmerzen? Was sind die Alternativen zu Medikamenten? Und welche Angebote gibt es, wenn der Schmerz chronisch geworden ist? Um über Therapiemöglichkeiten zu informieren, bietet das RKU anlässlich des bundesweiten „Aktionstages gegen den Schmerz“ am 6. Juni 2023 interaktive Angebote und Vorträge für Betroffene und ihre Angehörigen.

Etwa 23 Millionen Menschen in Deutschland (28 Prozent) berichten über chronische Schmerzen, 95 Prozent davon über chronische Schmerzen, die nicht durch Tumorerkrankungen bedingt sind. Um diese Patientinnen und Patienten bestmöglich zu behandeln, liegt der Fokus der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm auf der multimodalen Schmerztherapie, eine zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmte Behandlung unterschiedlicher Disziplinen. Zu den Behandlungsbausteinen zählen neben den medizinischen Verfahren beispielsweise eine psychologische Beratung, Physio- und Ergotherapie, Biofeedback oder auch sportliche Aktivitäten.

Anlässlich des bundesweiten „Aktionstages gegen Schmerz“- ins Leben gerufen durch die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen – demonstriert das Schmerzexperten-Team der Pflege Betroffenen und Interessierten am 06. Juni 2023 unterschiedliche Ansätze gegen den Schmerz am RKU.

Schmerzen effektiv behandeln

Die Schmerztherapie am RKU gehört mit 16 stationären, intensiv interdisziplinären Plätzen, einem ambulanten Sprechstundenangebot und einem erfahrenen Team aus Ärzten, Therapeuten, Psychologen und Pflegekräften zu den größten multimodalen Schmerzeinheiten in Baden-Württemberg.
„Denn Schmerzen effektiv zu behandeln, heißt nicht nur die Anatomie, Pharmakologie und Neurobiochemie des Schmerzes zu kennen, sondern auch den zu behandelnden Menschen“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Timo Zippelius, Sektionsleiter Wirbelsäule der Orthopädischen Universitätsklinik am RKU und ausgezeichnet mit dem Focus-Siegel als Top-Mediziner im Bereich chronische Schmerzen und Wirbelsäulenchirurgie.

Durch die enge Anbindung an eine der stärksten rehabilitativen Einrichtungen in Deutschland ist es möglich, Patientinnen und Patienten während des Aufenthalts die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen und zusätzlich eventuelle Rehabilitationsmaßnahmen zur Stabilisierung oder Reintegration ins Berufsleben zu planen und durchzuführen.

Detaillierte Programminformationen zum „Aktionstag gegen den Schmerz“ finden Sie Online auf der Homepage der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern, 04.08.2025 Ulmer Kliniken: Uniklinik und RKU unter den Top 20 Kliniken Deutschlands Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und das RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – zählen auch 2025 wieder zu den besten Kliniken Deutschlands. In der aktuellen Klinikliste des „Stern“ belegen sie gemeinsam Platz 20 unter den insgesamt 100 bewerteten Häusern. Ausgezeichnet wurden 27 Fachbereiche – ein starkes Zeichen für die medizinische Qualität und Patientenorientierung am Standort 28.10.2025 Ulm: Forschungsprojekt zur seelischen Gesundheit für Einsatzkräfte startet In Ulm läuft das Forschungsprojekt BEAT an. Es soll nicht nur den Einsatzkräften beim Umgang mit traumatischen Ereignissen helfen, sondern auch präventive Arbeit leisten. Psychische Gesundheit der Rettungskräfte im Fokus BEAT soll Strategien entwickeln, die die Verarbeitung von psychischen Belastungen stärkt und damit die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte verlängert. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Ulms 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?