Robert Lechleiter vor Entlassung beim SSV Ulm

Trainerentlassung beim SSV Ulm?

Stehen die Zeichen beim SSV Ulm 1846 Fussball und Trainer Robert Lechleiter auf Abschied? Aus vereinsinternen Kreisen heißt es, Lechleiter sei nach der 1:3 Niederlage gegen Saarbrücken am Dienstag vom Verein freigestellt worden.

Es war die vierte Niederlage im sechsten Drittligaspiel für den SSV Ulm. Und es könnte gleichzeitig der letzte Auftritt der Spatzen unter der Leitung von Cheftrainer Robert Lechleiter gewesen sein. Aus vereinsinternen Kreisen heißt es, der Verein habe seinen Trainer am Mittwoch nach der Niederlage in Saarbrücken freigestellt. Beim Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag könnte U19-Trainer Moritz Glasbrenner auf der Bank sitzen.

Wer tritt das Erbe an?

Auch über die Nachfolger wird bereits heiß diskutiert. Nach DONAU3FM Informationen stehen der Ex-Preußen Münster Trainer Sascha Hildmann und Tobias Schweinsteiger besonders hoch im Kurs. Ganz oben auf der Liste soll allerdings ein bekannter Name stehen: Ein Comeback von Aufstiegstrainer Thomas Wörle. Der ist bei den Fans immer noch sehr beliebt und stellt gleichzeitig die kostengünstigste Alternative dar. Wörle steht nach seiner Freistellung im Frühjahr immer noch beim SSV Ulm unter Vertrag und würde keine Zusatzkosten verursachen.

Eine offizielle Bestätigung des SSV Ulm über die Trennung von Lechleiter und seinem potenziellen Nachfolger steht noch aus.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 SSV Ulm verlängert mit Trainer Robert Lechleiter Am 11. März übernahm der Pro-Lizenz-Inhaber die Cheftrainer-Position bei den Spatzen und holte in den acht Partien einen Punkteschnitt von 1,25 Punkten pro Spiel. Der gebürtige Rosenheimer und Ex-Profi entwickelte die Mannschaft nach seiner Übernahme weiter, gab ihr neuen Mut und konnte wichtige Spiele gewinnen, auch wenn es am Ende nicht für den Klassenerhalt gereicht 12.11.2025 SSV Ulm: Oliver Unsöld ist Interimstrainer bei den Spatzen Der 52-jährige Ex-Profi betreut die Spatzen auch beim Testspiel am Freitag gegen SCR Altach. Aufsichtsratschef Dominik Schwärzel betont, dass Unsölds Einsatz Zeit verschafft, um einen neuen Cheftrainer zu finden. Unsöld ist seit fast genau zwei Jahren Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Spatzen. Er absolvierte 145 Spiele für Ulm, darunter 33 in der Bundesliga. Das nächste Drittligaspiel 08.10.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Moritz Glasbrenner steigt zum Cheftrainer auf Nach einem wochenlangen Prozess, in dem der Verein immer wieder auf Geduld plädiert hatte, haben sich Vorstand und Geschäftsführung für Moritz Glasbrenner entschieden. Dem Verein zufolge wurden in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Kandidaten Gespräche geführt, die allesamt in das Anforderungsprofil gepasst hätten. Genaue Namen wollte Geschäftsführer Markus Thiele aber nicht nennen. Am Ende habe 15.09.2025 SSV Ulm 1846 Fussball reist am 6. Spieltag der 3. Liga ins Saarland Der Auswärtssieg bei Alemannia Aachen hat wieder ein wenig Ruhe bei den SSV-Kickern einkehren lassen. Doch viel Erholung bekommen die Spatzen nicht. Schon drei Tage später steht die nächste Auswärtsfahrt an. Das Ziel: Das Saarland. Reisestrapazen Gegner 1. FC Saarbrücken hat die neue Saison begonnen wie sie die Letzte abgeschlossen hatten – auf Platz 3.