Roboter "Manni" putzt den Hauptbahnhof

Ein Roboter namens Manni unterstützt Reinigungskräfte am Frankfurter Hauptbahnhof. Vielleicht kommt Manni bald auch nach Ulm.

Manni, der Putz-Roboter, braucht keine Kaffee- oder Zigarettenpause und bekommt auch nach stundenlangem Putzeinsatz keine Rückenschmerzen: Der Reinigungsroboter unterstützt im Rahmen eines noch bis Ende April dauernden Testprojekts die Reinigungskräfte am Frankfurter Hauptbahnhof. Das kleine Fahrzeug, das aussieht, wie aus einem Science Fiction Film, eines Berliner Start-ups kann Bodenflächen kehren und Viren mittels ozonisiertem Wasser neutralisieren. Ozonisiertes Wasser ist ein natürliches Desinfektionsmittel und nach Angaben des Herstellers ebenfalls hochwirksam bei der Bekämpfung von Coronaviren und Bakterien.

Der Roboter Manni reinige und desinfiziere rund 12.000 Quadratmeter Fläche am Tag und solle seine menschlichen Kollegen unterstützen und entlasten, heißt es von der Bahn. Er umfährt den Angaben zufolge Hindernisse oder stoppt den Reinigungsvorgang kurz und setzt ihn fort, sobald der Weg wieder frei ist. Auch wenn Unterhaltungen mit dem neuen Kollegen eher einseitig ausfallen dürften, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Roboter einen Namen verpasst: In einer Abstimmung setzte sich mit großer Mehrheit Manni durch.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria schließt 16 Filialen - auch Ulm betroffen? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die dpa aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Doch der „Welt“ liegt eigenen Angaben zufolge bereits eine Liste mit allen 16 Standorten vor. Demnach droht auch der Ulmer Filiale 26.04.2024 18-Jähriger klaut Traktor vom Hersteller für große Spritztour Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet. Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht