Rock im Park 2022: Grandiose Eröffnung der Festivalsaison

Festivals 2022

75.000 Fans feierten gemeinsam am vergangenen Wochenende bei Rock im Park und eröffneten die Festival Saison 2022.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am vergangenen Wochenende mit Rock im Park in Nürnberg das erste große Musik- und Rockfestival Süddeutschlands statt. Bands wie Green Day, Muse, Volbeat, Broilers, Casper, Marteria, Måneskin, Billy Talent usw. traten auf der Utupia-, Mandora- und Orbit-Stage rund um und auf dem Zeppelinfeld auf.

Die Veranstalter von ARGO Konzerte, eventimpresents und DreamHaus feiern ein durchweg positives Ergebnis. Peter Pracht von Argo Konzerte: „Rock im Park hat sich 2022 erneut eindrucksvoll als strahlender Fixstern am europäischen Festivalhorizont positioniert. Sowohl für die Festivalbesucher:innen als auch die Künstler:innen und das gesamte Rock im Park Team war es ein Gefühlsfeuerwerk endlich wieder gemeinsam zu feiern.“

Auch die Polizei, der Rettungsdienst und Behörden waren begeistert, denn es gab so wenig Einsätze wie noch nie. Die Besucher:innen seien sehr verständnis- und rücksichtsvoll gewesen und haben auf Ansprachen sehr einsichtig und freundlich reagiert.

Neues Nachhaltigkeitskonzept überzeugt

Ein neues und in den letzten zwei Jahren entwickeltes Nachhaltigkeitskonzept konnte nach der Corona-Pause ebenfalls umgesetzt werden.

 

Die Punkrocker von Greenday begeisterten die Festivalbesucher am Samstagabend

Dieses beinhaltete unter anderem den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen zur Beleuchtung der Campingplätze, ein Verzicht auf Einwegplastikgeschirr und die Schaffung von großzügig dimensionierten und bewachten Fahrradparkplätzen für Besucher:innen.

Außerdem wurde zum ersten Mal grüner Strom eingesetzt, der aus Anlagen aus einem Umkreis von nur 80 Kilometern erzeugt wurde.

Termin 2023

 Die 27. Ausgabe von Rock im Park und die 36. Ausgabe des Schwesterfestivals Rock am Ring findet vom 02. - 04. Juni 2023 auf dem Nürnberger Zeppelinfeld sowie am Nürburgring statt. 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte