Roko Farming gewinnt 1. Berblinger Innovationspreis

Das Berblinger Jubiläum geht weiter, der dazugehörige Ideenwettbewerb ist beendet: Bei "Test Test Contest" gewinnen Philip und Sascha Rose mit dem Projekt Roko-Farming. Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch hat den beiden den 1. Berblinger Innovationspreis verliehen.

Die Gewinner des ersten Ulmer Innovationswettbewerbs "Test Test Contest" sind Philip und Sascha Rose mit dem Projekt Roko-Farming. Im Finale am vergangenen Samstag (17.10.2020) setzten Sie sich gegen vier weitere Finalist*innen durch und nahmen schließlich ihren Preis von Oberbürgermeister Gunter Czisch entgegen.

Fünf Projekte buhlten um die Gunst von Publikum und Jury. Denn die Gewinner erwartete ein Preisgeld in Höhe von bis zu 15.000 Euro zur Realisierung ihres Projekts. In fünfminütigen sogenannten Pitches hatten die Projektteams von "Die Bolzplatztour", "ROKO Farming", "Future Dreams", "Multifunktionales So-lardach" und "RES - Strömungskonverter" die Gelegenheit, ihre Idee vorzustellen. Nach dem 50:50 Prinzip entschieden dann Jury und Zuschauer, wer gewinnt. Roko-Farming hat jetzt die Möglichkeit mit Hilfe des Preisgeldes und der Einnahmen aus dem vorangegangenen Crowdfunding die Umsetzung des Projekts anzugehen.

ROKO Farming - kontinuierliche Pflanzenproduktionsanlage

Die Gewinner-Idee ist, eine automatische Produktionsanlage für pflanzliche Erzeugnisse zu entwickeln. Die Pflanzen, also Salate, Kräuter, etc., werden auf einem Rohrsystem im Kreis gefahren und können so nacheinander geerntet werden. Die ROKO Farming Methode ist nachhaltig und umweltverträglich. Und sie liefert gesunde, günstige Lebensmittel für den Konsumenten.

Philip Rose konnte das Siegerstrahlen trotz Mund-und Nasenschutz nicht verbergen: "Wir sind superhappy, dass wir den 1. Berblinger Innovationspreis gewonnen haben. Wir sehen uns auch ein wenig in der Tradition Berblingers, da wir mit unserer Art der Nahrungsmittelproduktion teilweise auf Widerstände stoßen. Dieser Preis ist ein großer Ansporn für uns und schon auch eine Bestätigung, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber mit dem Preisgeld ist der nächste Step ja schon einmal finanziert! Wir danken auf jeden Fall der Stadt Ulm, dass es so eine tolle Möglichkeit gibt. Es wäre schön, wenn auch zukünftig Erfinder*innen auf diese Weise unterstützt werden können."

Vom 14. September bis 17. Oktober konnten alle 10 von der Jury vorausgewählten Projektideen direkt auf einer Crowdfunding-Website finanziell unterstützt werden. Dabei kamen insgesamt über 31.000 Euro zusammen. Bereits über das Crowdfunding konnten die Projekte Future Dreams und Roko Farming ihr Finanzierungsziel erreichen.

Die Geschichte des Schneiders von Ulm

Jahrzehnte vor den ersten erfolgreichen Gleitflügen Otto Lilienthals hatte Albrecht Ludwig Berblinger, bekannt als der Schneider von Ulm, Flugversuche mit einem selbstgebauten Hängegleiter unternommen. Als er sein Fluggerät am 31. Mai 1811 von der Ulmer Adlerbastei aus öffentlich vorführen wollte, stürzte er damit aber in die Donau. Die Blamage war der Anfang vom Ende seiner Erfinderkarriere.

Alles rund ums laufende Berblinger Jubiläum finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Euer Kurzfilm für den Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis Seit 2017 vergibt die Bruno-Frey-Stiftung jährlich den Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film. Und euer Film kann dabei sein! 18.03.2024 Lieferschwierigkeiten: Berblinger Turm bleibt länger dicht Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange? Die Stadt Ulm wartet auf die Firma, die den Schwingungsdämpfer des Turms wartet, und diese Firma wartet selbst noch immer auf ein Bauteil, das seit Wochen, nun bald Monaten, 24.01.2024 Ulm: Darum ist der Berblinger Turm gesperrt Seit einigen Wochen ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau gesperrt. Jetzt ist auch klar warum: Wie die Stadt Ulm mitteilt, muss der Turm früher als geplant auf Sicherheit und Stabilität geprüft werden. Grund: Der Berblinger Turm habe sich als touristisches Highlight etabliert, im vergangenen Jahr hätten ihn mehr als 18.01.2024 Lotto sucht siebten Millionengewinner in Bayern in diesem Jahr Nach drei Eurojackpot-Gewinnern, einem Lottosieger und zwei Glückspilzen bei der Sonderlotterie Bayernmillionen geht 2024 der siebte bayerische Millionengewinn an einen bisher Unbekannten in Schwaben, teilte Lotto Bayern am Donnerstag mit. 1.285.393,50 Euro bringe der Spielschein, auf dem als einzigem in Deutschland die richtigen sechs Zahlen der Mittwochsziehung angekreuzt waren, nämlich: 6, 9, 13, 30, 40