Rollstuhlbasketballer beziehen den Orange Campus

Die Rollstuhlbasketballer der Sabres beziehen den Orange Campus.




Bisher spielten die Zweitliga-Basketballer unter dem Dach der TSG Söflingen, jetzt haben sie sich den Ulmer Basketballern angeschlossen. Beide Seiten erhoffen sich neue Perspektiven von Sportlern mit und ohne Behinderung. Bereits am 1. November starten die Rollstuhl-Basketballer in die neue Saison. Das erste Heimspiel im Orange Campus ist am 16. Januar.

„Wir freuen uns sehr, dass endlich zusammenfindet, was einfach zusammengehört: BBU ‘01 ist der zweitgrößte Basketballverein Deutschlands und die Sabres sind seit Jahren das Aushängeschild der Region in punkto Rollstuhlbasketball. Die Geburt von BBU ‘01 Rollstuhlbasketball verschafft nun vielen Sportlern mit und ohne Behinderung neue Perspektiven“, freut sich Vereins-Vorstand Nico Keller.

Denn neben der Aufnahme der Leistungsmannschaft verspricht sich BBU ’01 vom Zusammenschluss mit den Sabres den Ausbau seiner inklusiven Maßnahmen. „Rollstuhlbasketball ist die einzige Sportart, in der Athleten mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren und spielen. Welchen Effekt das hat, haben wir bei unserem Projekt Rollstuhlbasketball macht Schule erlebt, mit dem wir seit vielen Jahren in den Schulen der Region Vorurteile gegenüber behinderten Menschen abbauen“, so Clubgründer Andreas Oettel.

Erst letzte Woche war der Orange Campus am Neu-Ulmer Donauufer offiziell eröffnet worden.

(Foto v.l.): Andreas Oettel, Thorsten Schmid, Thomas Widmann, Nico Keller.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Ulmer Basketballer erreichen Achtelfinale im Eurocup Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben ihren Negativlauf auf europäischem Parkett gestoppt und vorzeitig das Achtelfinale im Eurocup erreicht. Der deutsche Meister gewann am Dienstagabend bei Buducnost VOLI Podgorica aus Montenegro mit 84:80 (72:72, 38:30) nach Verlängerung und ist nicht mehr von einem der ersten sechs Plätze der Gruppe B zu verdrängen. Bester Werfer war 17.01.2024 Ulmer Basketballer im EuroCup & ratiopharm ulm-Ehrenamtstag - auch mit DONAU 3 FM Volles Haus in der ratiopharm-arena! Die Ulmer Basketballer empfangen heute Abend im EuroCup den rumänischen Meister Clusch. Im Rahmen des ratiopharm ulm-Ehrenamtstags sind wieder rund 3000 Helfer gemeinnütziger Organisationen und Vereine eingeladen. Und auch wir sind dabei: DONAU 3 FM-Programmchef und -Moderator Andi Scheiter spielt „Drei gewinnt“ live und bietet einem Zuschauenden die Chance auf 30.11.2023 Ulmer Basketballer kassieren erste Heimniederlage im EuroCup Zum Abschluss der Hinrunde des EuroCups haben die Basketballer von ratiopharm Ulm ihre erste Heimniederlage im Europokal hinnehmen müssen. Am Mittwoch verlor der amtierende Deutsche Meister gegen JL Bourg en Bresse trotz einer starken Aufholjagd mit 84:89 (33:53). Zuvor hatte die Mannschaft von Cheftrainer Anton Gavel alle vier Heimspiele im EuroCup gewonnen. Für die Ulmer 05.06.2023 Trauer bei den Ulmer Basketballern: Teambetreuer Andi Klee überraschend gestorben Tiefe Trauer bei den Ulmer Basketballern: Teambetreuer Andreas „Andi“ Klee ist am Samstag überraschend gestorben. Der „Kutscher“ wurde nur 59 Jahre alt. Er galt als gute Seele des Ulmer Basketballs, als Herz im Mannschaftsbus und in der Kabine der Teams. 22 Spielzeiten lang war Andi Klee fester Bestandteil von ratiopharm ulm. Den Spitznamen „Kutscher“ bekam