Rommelstraße, Udetweg und Möldersweg: Werden diese Straßen in Giengen umbenannt?

Nationalsozialismus

Rommelstraße, Udetweg und Möldersweg: Im Giengener Stadtteil Burgberg sind drei Straßen nach umstrittenen Personen aus dem deutschen Nationalsozialismus benannt. Werden sie umbenannt?

Rommelstraße, Udetweg und Möldersweg: Im Giengener Stadtteil Burgberg sind drei Straßen nach umstrittenen Personen aus dem deutschen Nationalsozialismus benannt. Bei Erwin Rommel ist die Rolle noch eher unklar. Die Piloten Ernst Udet und Werner Mölders wurden einst als Widerstandskämpfer gefeiert, gelten aber seit einem Bericht des militärgeschichtlichen Forschungsamts als nationalsozialistisch systemkonform bis zum Schluss.

Jetzt sollen die Straßennamen in Burgberg geändert oder mit Erklärtafeln versehen werden. Oberbürgermeister Dieter Henle will die Anwohner dabei einbeziehen. Es seien politische Themen, um die sich gekümmert werden sollte, so OB Henle.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Voith bleibt trotz Stellenabbaus Heidenheim-Sponsor Trotz des angekündigten Stellenabbaus beim Sponsor muss Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim nicht um die Unterstützung des Maschinenbauers Voith fürchten. «Wir haben diesbezüglich von Seiten Voith ein klares Bekenntnis bekommen, dass sich an unserer langjährigen Sponsoring-Partnerschaft nichts ändern wird», teilte der Erstligist von der Ostalb mit. Stellenabbau bei Voith Voith ist einer der wichtigsten Unterstützer des 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot