Rommelstraße, Udetweg und Möldersweg: Werden diese Straßen in Giengen umbenannt?

Nationalsozialismus

Rommelstraße, Udetweg und Möldersweg: Im Giengener Stadtteil Burgberg sind drei Straßen nach umstrittenen Personen aus dem deutschen Nationalsozialismus benannt. Werden sie umbenannt?

Rommelstraße, Udetweg und Möldersweg: Im Giengener Stadtteil Burgberg sind drei Straßen nach umstrittenen Personen aus dem deutschen Nationalsozialismus benannt. Bei Erwin Rommel ist die Rolle noch eher unklar. Die Piloten Ernst Udet und Werner Mölders wurden einst als Widerstandskämpfer gefeiert, gelten aber seit einem Bericht des militärgeschichtlichen Forschungsamts als nationalsozialistisch systemkonform bis zum Schluss.

Jetzt sollen die Straßennamen in Burgberg geändert oder mit Erklärtafeln versehen werden. Oberbürgermeister Dieter Henle will die Anwohner dabei einbeziehen. Es seien politische Themen, um die sich gekümmert werden sollte, so OB Henle.

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Wegen Nazi-Vergangenheit: Konstanz benennt sechs Straßen um In Konstanz sollen sechs Straßen umbenannt werden. Das habe der Gemeinderat beschlossen, teilte die Stadt am Freitag mit. Hintergrund der Entscheidung ist die Nähe der bisherigen Namensgeber zum Nationalsozialismus. Für die betroffenen Bewohner und Unternehmer sei dies ein sehr gravierender Eingriff, weil Personalausweise, Schilder und vieles mehr neugemacht werden müssen, sagte der Konstanzer Oberbürgermeister Ulrich 12.05.2023 Nationalsozialismus: Neue Sonderausstellung im Museum Biberach Die neue Sonderausstellung „Nationalsozialismus in Biberach“ ist vom 13. Mai bis 15. Oktober im Museum Biberach zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 12. Mai, um 19.30 Uhr im Museumsfoyer. 13.03.2024 Umbenennung? Zoff um Otfried-Preußler-Gymnasium - heute wird entschieden Das Otfried-Preußler-Gymnasium im oberbayerischen Pullach südlich von München heißt vielleicht bald gar nicht mehr so. Lehrer, Eltern, Schüler und Gemeinderat haben sich für eine Namensänderung ausgesprochen. Heute entscheidet der zuständige Zweckverband. Stimmt dieser zu, kann der Antrag an das bayerische Kultusministerium weitergereicht werden. Umbenennung? Zoff um Otfried-Preußler-Gymnasium Als einen Grund für den Wunsch, den Namen 04.03.2024 Giengen: 500 Menschen demonstrieren für Demokratie Rund 500 Menschen haben am Samstag auf Einladung des "Netzwerks Verständigung in Giengen" friedlich für demokratische Werte demonstriert.