Rot an der Rot: Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand

Bei einem Feuer in Haslach im Landkreis Biberach am Donnerstagmorgen ein hoher Sachschaden. Der Dachstuhl des Gemeindehauses stand in Flammen.




In Haslach, in einem Ortsteil von Rot an der Rot im Landkreis Biberach hat es am Donnerstagmorgen gebrannt. Gegen 6.30 Uhr meldete eine Anwohnerin über Notruf bei der Polizei, dass aus dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses starker Rauch aufsteigen würde. Als die Feuerwehr am besagten Ort eintraf, brannte der Dachstuhl des Gebäudes. Bevor das Feuer auf das Gebäude übergriff, konnte es gelöscht werden.

Verletzt wurde keiner. Ein im Haus wohnender 30 Jahre alter Mann konnte von einem Nachbarn auf den Brand aufmerksam gemacht werden und sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach ersten Einschätzungen der Polizei entstand ein Schaden in Höhe von 350.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Aufgrund des Feuers und der damit einhergehenden Rauchentwicklung ist das Gebäude vorübergehend nicht nutzbar. Der Bewohner des Gebäudes kann bei Bekannten unterkommen. Mit der Brandbekämpfung waren die Feuerwehren der Gesamtgemeinde Rot an der Rot, Erolzheim, Ochsenhausen und Biberach beschäftigt.

Bild: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Schwendi: Feuer in Einfamilienhaus – Vögel verendet In Schwendi-Orsenhausen ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen, wie die Polizei jetzt meldet. Gegen 14 Uhr wurde dichter Rauch aus dem Gebäude in der Schulstraße gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand im Wohnzimmer im Erdgeschoss lokalisieren und löschen. Das Haus ist aktuell unbewohnbar, verletzt wurde niemand. Zwei Hunde wurden gerettet, mehrere Vögel 21.08.2025 Mehrfamilienhaus in Brand - 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Aalen ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Gebrannt hätten das Ober- und Dachgeschoss, sagte ein Sprecher der Polizei in der Nacht. Das Feuer sei wohl in einer Küche ausgebrochen, zur genauen Ursache könne man aber noch nichts sagen. Alle Bewohner konnten das Haus noch vor Eintreffen der 04.06.2025 Hausbrand in Wangen: Handwerker retten Kleinkinder Bei einem Küchenbrand in einem Reihenmittelhaus in Wangen im Allgäu sind am Mittwochvormittag vier Menschen verletzt worden, darunter zwei Kleinkinder. Zwei Handwerker griffen beherzt ein und retteten die Kinder heldenhaft aus dem verrauchten Dachgeschoss – offenbar in letzter Minute. Das Feuer war laut Polizei im ersten Obergeschoss ausgebrochen, vermutlich beim Kochen. Die genaue Brandursache ist 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa