Rot an der Rot: Spendenkonto für Hochwasseropfer

Nach dem verheerenden Hochwasser von letzter Woche hat die Gemeinde Rot an der Rot im Kreis Biberach zusammen mit der Caritas Biberach-Saulgau eine Spendenaktion ins Leben gerufen.




Das Geld soll den Betroffenen in der von den Fluten am stärksten betroffenen Teilgemeinde Ellwangen zugutekommen. Dort hat das Hochwasser die schlimmsten Schäden angerichtet. Ein 64-jähriger Hausbewohner war dabei ums Leben gekommen. Bürgermeisterin Irene Brauchle war erst gestern wieder vor Ort. Noch immer würden die Aufräum-Arbeiten laufen, nach wie vor sei ein großer Zusammenhalt spürbar. Brauchle ist froh darüber, die Caritas mit an Bord zu haben, denn die Hilfs-Organisation kennt sich mit Spenden-Aktionen aus. Die Aktion ist auch zeitlich begrenzt, sie läuft zwei Wochen, dann soll das Geld unter den Betroffenen verteilt werden.

Die Gemeinde Rot an der Rot beantwortet auf ihrer Homepage Fragen zur Spenden-Aktion. Hier die wichtigsten in der Übersicht:

Wie kann ich spenden?

Überweisen Sie Ihre Spende an die Spendenkonto-Nummer der Caritas Biberach-Saulgau:

IBAN DE 51 654 50070 0000 018 597 – Kreissparkasse Biberach

Stichwort „Hochwasser Ellwangen“ Bitte beachten: Der erste Spenden-Zeitraum endet am 25.06.2021.

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Ab 200 € wird von der Caritas eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Bis zu diesem Betrag reicht der Überweisungs-Beleg als steuerlicher Nachweis aus.

Wie kann ich als Betroffener eine Spende erhalten?

Ab sofort können Anträge formlos postalisch (Caritas Biberach-Saulgau, Kolpingstraße 43, 88400 Biberach) oder per Mail (hoegerle@caritas-biberach-saulgau.de / sigg.s@caritas-biberach-saulgau.de / grundler@caritas-biberach-saulgau.de) gestellt werden. Bitte geben Sie hierbei folgende Punkte an: Adresse Antragsteller, Kontaktdaten (Telefon / E-Mail), Kontoverbindung, auf die die Spende überwiesen werden soll, kurze Info über den entstandenen Schaden.

Die Anträge werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 24.11.2023 Schwendi: Unbekannter Autofahrer will Kind ins Auto locken Eine Siebenjährige befindet sich am Donnerstag gegen dreiviertel 8 auf dem Weg zur Schule. Im Bereich Kreuzweg hält ein dunkler SUV an. Der Fahrer fragt das Mädchen, ob es mitfahren möchte. Das Kind sagt nein und rennt weg. Bereist tags zuvor soll der Unbekannte das Mädchen schon einmal gefragt haben. Die Polizei nimmt den Vorfall 13.10.2023 Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt! „Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits 02.10.2023 Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für